Freiwilligendienstleistende mit zwei Kitakindern im Garten
Irgendwas Soziales?

Dein FSJ/BFD beim ASB Berlin

Die Schule ist aus und jetzt? Engagiere dich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim ASB Berlin und finde heraus, ob ein Beruf im sozialen, medizinischen oder öffentlichen Bereich etwas für dich ist.

Du hast die Wahl – Entdecke deine Fähigkeiten und verborgenen Talente, erfahre deine Grenzen, orientiere dich und lerne in Teamarbeit das Arbeitsleben kennen, um danach die richtigen Entscheidungen für deine Zukunft zu treffen! In unseren zahlreichen Einsatzstellen bieten wir dir die Möglichkeit an, sinnvolle Aufgaben zu übernehmen und je nach Interesse und Begabung unterschiedliche Chancen für deine persönliche Entwicklung, manchmal auch eine echte Berufsperspektive!

Die praktische Arbeit in der Einsatzstelle wird von regelmäßig stattfindenden Bildungsseminaren ergänzt, in denen – statt stundenlang Vorträgen zu lauschen – deine aktive Mitarbeit gefragt ist! Das Programm für deine fünf Seminarwochen kannst du dir individuell nach deinen Interessen zusammenstellen.

Du bist mit der Schule fertig und willst rein in die Praxis? Du willst etwas Sinnvolles tun und dich zwischen sechs und maximal 18 Monaten engagieren? Dann bist du bei uns richtig!

Vorteile im Freiwilligendienst auf einen Blick

Aktive Mitgestaltung – bei uns wirst du von Tag 1 an eingebunden.

Wartezeit überbrücken – du erhältst nach dem FSJ eine Bescheinigung zur Anrechnung von Praxiszeiten für Ausbildung oder Studium.

Taschengeld – Du erhältst monatlich 450 € Taschengeld.

Vernetze dich – Du lernst in deiner Einsatzstelle und bei den 25 Seminartagen viele neue Leute kennen

Sprungbrett ins Berufsleben – im FSJ lernst du spannende Berufe kennen und hast Zeit, deine Stärken zu entdecken.

Neue Skills – du besuchst 25 Seminartage, in denen du neue Fähigkeiten lernen kannst und dein Wissen erweiterst.

Urlaub – Du hast, anders als bei einem Praktikum, Anspruch auf 26 Tage Urlaub im Jahr.

Vergünstigungen – du erhältst an ausgewählten Orten Vergünstigungen und kannst das VBB-Azubi-Ticket nutzen.

Noch Fragen? Wir beraten dich gern!

Florian Richter

Referent Freiwilligendienste