Zwei Freiwilligendienstleistende bringen Bewohnerin der Wohnstätten für Menschen mit Behinderung das Fahrradfahren bei.
Einsatzstelle

Lebenshilfe - Wohnstätte 2 "Parchimer Allee"

Parchimer Allee 6, 12347 Berlin

Einsatzbereich
Eingliederungshilfe

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Die Hauptziele dieses Einsatzes sind die Unterstützung bei der Selbstständigkeit und die Sicherung der Lebensqualität der Assistenznehmer:innen. Wir möchten ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen und sie bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen.

Wir bieten eine individuelle Assistenz und Pflege rund um die Uhr an. Die Assistenznehmer:innen haben die Möglichkeit, ihren Wohnraum frei zu gestalten. Zudem organisieren wir Freizeit- und Teilhabeangebote und unterstützen bei der Alltagsbewältigung.

Unsere Zielgruppe sind Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, die im Alltag auf Assistenz und Unterstützung angewiesen sind. Zu unseren Tätigkeiten gehören die Grundpflege und eine 24/7-Assistenz. Wir organisieren Freizeitaktivitäten und Ausflüge entsprechend den Wünschen und Vorstellungen der Assistenznehmerinnen. Außerdem arbeiten wir eng mit Therapeutinnen und Fachärzt:innen zusammen, um eine umfassende Betreuung zu gewährleisten.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

• Unterstützung der Fest/Fachkräfte bei der individuellen Pflege und Assistenz der Assistenznehmer:innen
  • Begleitung, bzw. Unterstützung der Fest/Fachkräfte bei Alltagsaktivitäten und Freizeitgestaltung der Assistenznehmer:innen
  • Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von gemeinschaftlichen Aktivitäten und Ausflügen
  • Unterstützung bei der Assistenz hinsichtlich lebenspraktischer Fähigkeiten der Assistenznehmer:innen, wie Kochen, Einkaufen oder Haushaltsführung
  • Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von diversen Projekten und Veranstaltungen für und mit den Assistenznehmer:innen
  • Sensibilisierung für Themen rund um Behinderung und Inklusion innerhalb und außerhalb der Wohnstätte

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige fachlich erlernen?

• Pädagogische Kompetenzen
  • Pflegekompetenzen
  • Sozialkompetenzen
  • Kulturelle und inklusive Kompetenzen

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige sozial erlernen?

• Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Geduld und Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Soziale Sensibilität

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige persönlich erlernen?

• Selbstreflexion und Selbstbewusstsein
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Emotionales Wachstum
  • Geduld und Ausdauer
  • Zeitmanagement und Organisationsfähigkeit
  • Kreativität und Problemlösungsfähigkeit
  • Soziale Sensibilität und interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Besondere Voraussetzungen

Volljährigkeit

Jetzt bewerben

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Freiwilligendienste

Tel. : 030 21307-0