10.000 Euro für den Berliner Wünschewagen

Der Jahresauftakt für den Berliner Wünschewagen hätte besser nicht sein können: In einer gemeinschaftlichen Aktion hatten engagierte Mitarbeitende der ASB Kinder- und Jugendhilfe gemeinsam mit dem Fanclub 7. Mann – dem Fanclub der BR Volleys - am vergangenen Mittwoch großflächig Spenden für den Berliner Wünschewagen gesammelt. Beim Spiel der BR Volleys gegen die SWD Powervolleys Düren animierten sie die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle dazu, ihre Pfandbecher zugunsten des Berliner Wünschewagens zu spenden. Vor Ort mit dabei waren auch zahlreiche ehrenamtliche Wunscherfüller und – erfüllerinnen, um über das Projekt zu informieren.

Das Ergebnis erhielten wir am gestrigen Spieltag: 9.405,30 Euro kamen durch die Aktion zusammen, aufgerundet auf 10.000 Euro durch die BR Volleys. „Was für eine wunderschöne gemeinsame Aktion! Ich bin so dankbar, dass die ASB KJH gemeinsam mit dem Fanclub 7. Mann und den BR Volleys unseren Berliner Wünschewagen unterstützt haben. Dass am Abend der Spendenaktion eine so beeindruckende Summe durch die Zuschauenden zustande gekommen ist, berührt mich. Ich bedanke mich von Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern“, so Ann-Brit Keck, Projektleiterin des Berliner Wünschewagens.

In die Wege geleitet hatte die Aktion Doreen Stolt, Geschäftsführerin der ASB Kinder- und Jugendhilfe, selbst seit etlichen Jahren Mitglied im Fanclub 7. Mann. „Als Bernd Paul, Vorsitzender des Fanclubs 7. Mann, vor einiger Zeit auf mich zukam mit der Idee einer gemeinsamen Charity Aktion, musste ich nicht lange überlegen und habe den Wünschewagen vorgeschlagen. Diese schöne Kooperation zwischen Kinder- und Jugendhilfe und dem Wünschewagen liegt mir sehr am Herzen. Mir ist es generell sehr wichtig, unsere viele tollen Projekte und Geschäftsfelder innerhalb des ASB Berlin zu unterstützen, wo es möglich ist.“

Das Team rund um den Berliner Wünschewagen bedankt sich herzlich beim Fanclub 7. Mann und der Kinder- und Jugendhilfe für die gemeinsame Initiierung, bei den BR Volleys für die tolle Plattform und allen voran bei den Spenderinnen und Spendern, die uns mit ihren Beiträgen in hohem Maße dabei unterstützen, auch in 2023 wieder zahlreiche Wünsche sterbenskranker Menschen zu erfüllen.

Hier geht's zum Interview mit Doreen Stolt, Geschäftsführerin der ASB Kinder- und Jugendhilfe, über ihre Motivation, sich für den Berliner Wünschewagen zu engagieren.

Große Freude beim Berliner Wünschewagen über den überreichten Spendenscheck.

Foto: P. Dichtl/ ASB Berlin