29.4., Tag des Wunsches: ASB-Wünschewagen Berlin öffnet digitale Türen zum Kennenlernen

Der Tag des Wunsches hat für den Berliner Wünschewagen eine besondere Bedeutung. Denn schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen – das ist die Aufgabe der ASB-Wünschewagen. Seit über fünf Jahren bringen ehrenamtlich engagierte Samariterinnen und Samariter mithilfe des ausschließlich durch Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens entsprechend ihrem medizinischen Bedarf sicher umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort.

Bereits seit 2016 schafft es das Team des Berliner Wünschewagens, den Wünschenden und ihren Angehörigen in schweren Stunden Freude zu schenken. Dem Team des ASB-Wünschewagens liegt jedes einzelne Schicksal am Herzen. Aufgrund einzigartiger Lebensgeschichten ist jede Wunschfahrt individuell, daher stecken die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden viel Liebe und Zeit in Planung und Umsetzung der Wunschfahrten.

Begleitet werden die Wünschenden von Sanitätern, die die Fahrten ehrenamtlich neben ihrem Hauptberuf durchführen. Der Wünschewagen selbst ist ein umgebauter Krankentransporter – heller, geräumiger, weniger steril und mit Lichter-Sternenhimmel ausgestattet. Unter diesem Sternenhimmel werden die Herzenswünsche schwerstkranker Menschen wahr. Sei es der letzte Besuch bei einem weit entfernt lebendem Verwandten, das Spiel des Lieblingsvereins im Stadion oder aber ein Ausflug an die See – die Mitwirkenden versuchen, es möglich zu machen.

Die Wunscherfüllung ist für die Beteiligten und deren Angehörige kostenfrei. Da bei der Umsetzung dennoch Kosten entstehen, ist der ASB-Wünschewagen auf Spenden und die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden angewiesen.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation mussten allerdings viele für die Existenz des Wünschewagens wichtige Spendenaktionen abgesagt werden. In dieser für uns alle schwierigen Zeit hat das Wünschewagen-Team daher den digitalen Spendenabend „Blauer Salon“ ins Leben gerufen.

Doch der „Blaue Salon“ ist mehr als nur eine Spendenveranstaltung. So bietet der Abend auch die Möglichkeit, einige der rund 40 ehrenamtlichen Wunscherfüllenden und das Organisationsteam des Berliner Wünschewagens sowie ihre Motivation für diese wichtige Arbeit kennenzulernen. Zudem soll die Veranstaltung dazu beitragen, dass jeder Berliner und jede Berlinerin den Wünschewagen kennt, denn nur so können Interessierte von dem Angebot erfahren. Kein Mensch sollte sich im letzten Abschnitt seines Lebens allein gelassen fühlen. Dafür gibt das Team des ASB-Wünschewagens jeden Tag 110 Prozent.
Auch ASB-Botschafterin Jean Bork wird im kommenden „Blauen Salon“ anwesend sein, um ihr Herzensprojekt zu unterstützen.
"Mein persönlicher Sinn des Lebens ist es, Menschen Liebe und Freude zu schenken. Aus diesem Grund bin ich auch als Moderatorin tätig. Ich finde, gerade sehr kranke Menschen brauchen besonders viel Liebe und Freude. Jeder schöne Moment, jedes Lachen, jedes noch so kurze Vergessen der Krankheit ist eine großartige Bereicherung für diesen Menschen. Mir ist es daher eine Herzensangelegenheit und Ehre, Botschafterin für den ASB-Wünschewagen zu sein. Wir Menschen sollten mehr zusammenhalten, helfen und füreinander da sein. Das ist meine Botschaft", so Jean Bork über ihre Rolle als Botschafterin.

Am 29. April, dem internationalen Tag des Wunsches, können interessierte Berliner und Berlinerinnen das Herzensprojekt Wünschewagen digital kennenlernen. Los geht es um 19:00 Uhr via Microsoft Teams. Der Teilnahmelink wird nur an angemeldete Personen versendet, daher ist eine vorherige Anmeldung beim Team des Wünschewagens Berlin erforderlich.
Das Team freut sich über jede Anmeldung, denn: Gemeinsam sind wir stärker.

Anmeldung: Bis zum 28.04.2022 können Interessierte ein „Ich bin dabei“ an die E-Mailadresse AZ`{S7/e2pJNCU=k~rdM_FWo$]#[zGBq5*}Gy`5e{IwsaXW6I1`Tf senden und erhalten dann die Einwahldaten für die Online-Veranstaltung zeitnah ebenfalls per Mail.
Wer an diesem Tag keine Zeit hat, aber dennoch das Projekt unterstützen möchte, kann auf www.betterplace.org/de/fundraising-events/40587-spende-im-blauen-salon-29-4-22-bln-wuenschewagen spenden.

Weitere spannende Folgeveranstaltungen sind bereits geplant.
Gerne können sich Interessierte über die E-Mailadresse GIjA&@%g[dokDyq?BFV=TX#KE]#[$2L3i/uIHT^'|mTG{'I%=G4+% melden, um über kommende Veranstaltungen informiert zu werden.
Unterstützen Sie das Wünschewagen-Team bei der Erfüllung von letzten Wünschen!

Foto: A. Keck