43. Berliner Seniorenwoche am Breitscheidplatz

Am 24. Juni fand die Eröffnung zur 43. Berliner Seniorenwoche am Berliner Breitscheidplatz unter dem bewegenden Motto "Älter werden im Kiez" statt. Das Engagementzentrum und der Wünschewagen waren mit einem Doppelstand vertreten

Dienstag, 27. Juni 2017

Das Sozialwerk Berlin e.V. eröffnete die diesjährige Veranstaltung zusammen mit prominenten Gästen. Darunter waren die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Petra Pau, der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Herr Ralf Wieland, die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Frau Elke Breitenbach und der stellvertretende Bezirksbügermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, Herr Carsten Engelmann. Nach der Eröffnung hatten die Besucher die Gelegenheit, mit den Politikerinnen und Politikern ein persönliches Gespräch zu führen.

Ein vielfältiges Bühnenprogramm sorgte ganztägig für Unterhaltung. Das Salonorchester 1923 verwöhnte die Besucher gleich zweimal mit einem wohlklingenden Konzert. Besonders die orientalischen Tänze sorgten für großes Bestaunen. Insgesamt gaben stattliche 170 Beratungs- und Informationsstellen vor Ort Auskünfte über Seniorenarbeit, Freiwilligen- und Selbsthilfeorganisationen.

Wir vom ASB waren am vergangenen Samstag nicht nur mit einem eigenen Stand vertreten, sondern auch zum ersten Mal mit dem Wünschewagen. Der Wünschewagen ermöglicht schwerstkranken Menschen die Erfüllung eines Herzenswunsches. Barbara Kunst, die mit dem Wünschewagen bestens vertraut ist, beantwortete viele interessierte Fragen. Ebenfalls mit dabei waren wieder Marion Siebert vom ASB Regionalverband Berlin-Süd und Steffi Maschner, unsere Koordinatorin für das Engagementzentrum. Klaus Weiser gab als engagierter Berater Auskunft über die Patientenverfügung.

Wir und alle anderen Standbetreuer wurden in diesem Jahr erstmalig vom ASB-Betreuungsdienst mit Erbsensuppe versorgt. Der ASB Regionalverband Berlin-Nordwest leistete den Sanitätsdienst für die Veranstaltung.

Trotz vereinzelten Nieselregens nahmen zahlreiche Besucher das große Angebot zahlreicher Einrichtungen, Anlaufstellen und Beteiligungsmöglichkeiten in Anspruch. So war die Eröffnung der 43. Berliner Seniorenwoche rundum ein Erfolg.

ASB Berlin / M.-L. Artelt