760 Jahre Engagement im ASB für Berlin - Verleihung der Katastrophenschutz-Ehrenzeichen

Es ist die höchste Anerkennung, die das Land Berlin für Verdienste um den Bevölkerungsschutz zu vergeben hat. Am 27. November 2019 zeichnete Innensenator Andreas Geisel im Bärensaal des alten Stadthauses 18 Samariterinnen und Samariter mit den goldenen Ehrenzeichen aus.

In seiner Rede bedankte sich Geisel bei den Geehrten für ihr unschätzbares Engagement für Berlin, sei es beim Stromausfall in Köpenick Anfang des Jahres, beim DFB-Pokalfinale im Mai oder den Waldbränden im Sommer. Und er bedankte sich bei den Familien, die dieses Engagement mittragen. Auch die Kritik der Hilfsorganisationen an der Unterfinanzierung des Berliner Katastrophenschutzes griff Geisel auf, ermutigte die Hilfsorganisationen, sich für eine bessere finanzielle Ausstattung stark zu machen und sagte weitere Mittel zu.

Insgesamt 760 Jahre ehrenvolles Engagement im ASB Berlin kamen an diesem Abend zusammen. Zehn Samariterinnen und Samariter erhielten das Goldene Ehrenzeichen der Stufe 2 für 25 Jahre Engagement, drei das Goldene Ehrenzeichen der Stufe 3 für 40 Jahre Engagement. Zwei Samariter wurden für 50 Jahren ehrenamtliches Engagement mit den Goldenen Ehrenzeichen der Stufe 4 ausgezeichnet und zwei Samariter wurden für 60 Jahre Engagement mit den Goldenen Ehrenzeichen der Stufe 5 geehrt. Für besondere Verdienste um den Zivil- und Katastrophenschutz wurde Patrick Stoll, Fachgruppenleiter Betreuungsdienst das Ehrenzeichen als Steckkreuz (Sonderstufe) verliehen, das er aufgrund einer Knieoperation an diesen Abend nicht persönlich in Empfang nehmen konnten. Weitere 17 Samariterinnen und Samariter erhalten ihre silbernen Ehrenzeichen für 10 Jahre Engagement in ihren ASB-Regionalverbänden.

Wie in den Jahren zuvor waren die höchsten Gremien des ASB-Landesverbandes Berlin zur Feierstunde gekommen. Der ASB-Landesvorsitzende Uwe Grünhagen, die stellvertretenden ASB-Landesvorsitzenden Detlef Kühn und André Müller, der ASB-Landesgeschäftsführer Jörg Hinderberger, der Fachdienstleiter Katastrophenschutz Boris Michalowski und der stellvertretende Fachdienstleiter Katastrophenschutz Sven Beutner gratulierten den Samariterinnen und Samaritern herzlich zur ehrenvollen Auszeichnung.