Abschied aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr
„It’s time to say goodbye“ hieß es für unseren Freiwilligenjahrgang, der sich dem Ende entgegenneigt.
Eine Woche lang konnten unsere Freiwilligen noch einmal ihr Freiwilliges Soziales Jahr auswerten und gemeinsam resümieren, welchen Wert ihr Freiwilligendienst hatte, was sie gelernt haben und welche Erkenntnisse sie aus dem Jahr mitnehmen. Bevor sie nun auseinandergehen und ein neues Kapitel in ihrem Leben beginnt.
Die Woche startete zunächst in Berlin. Gemeinsam wurden die Seminartage ausgewertet, eigene Ideen für den zukünftigen Jahrgang entwickelt und die Einsatzstellen ehrlich bewertet. Dabei hatten die Freiwilligen auch viele Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen, wie es nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr weitergeht. Besonders freut es uns, dass sich einige aufgrund ihres Freiwilligendienstes und ihrer Erfahrungen entschlossen haben, eine Ausbildung in ihrem jeweiligen Beschäftigungsfeld zu beginnen.
Am Mittwoch hieß es dann für unsere 43 Freiwilligen „Tasche packen“ und auf zu unserem Highlight in diesem Jahr: Zum ersten Mal ging es mit dem gesamten Jahrgang drei Tage lang auf Abschlussfahrt. Unser Ziel: das See-Resort am Werbellinsee. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir den Jahrgang mit viel Spaß und Freude verabschieden. Im Vordergrund der Reise standen Gruppenaktivitäten, wie zum Beispiel Tretboot-Fahren sowie Erkundungstouren zu Fuß und auf dem Fahrrad rund um den wunderschönen See. Zwischendurch wurde die Zeit fürs Volleyballspielen genutzt, gegeneinander gekegelt oder zur Abkühlung in den See gesprungen. Bis spät in die Nacht wurde gelacht, getanzt und ganz viel geredet. Am Freitag fiel es unseren Freiwilligen sichtlich schwer, sich voneinander zu verabschieden. Aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am Schönsten ist.
Wir bedanken uns bei unseren Freiwilligen für ein wunderschönes Jahr, den intensiven Austausch und eine unvergessliche gemeinsame Zeit.