Artikel

Abschied und Neubeginn: Rückblick auf ein Jahr Freiwilligendienst am Werbellinsee

„Abschied nehmen“ hieß es Anfang Juni für unseren Freiwilligenjahrgang, der nun zu Ende geht. Eine Woche lang hatten unsere Freiwilligen die Gelegenheit, ihr Freiwilliges Soziales Jahr noch einmal zu reflektieren, den Wert ihres Engagements zu bewerten, die gewonnenen Erkenntnisse zu teilen und ihre Erfahrungen gemeinsam Revue passieren zu lassen. Nun beginnt für sie ein neues Kapitel.

FSJler:innen verbringen eine gute Zeit auf ihrer Abschlussfahrt am Werbellinsee.

Foto: ASB / Lehnig

Die Woche startete in Berlin, wo die Freiwilligen die Chance hatten, ihre Einsatzstellen offen zu bewerten. Sie durchliefen dafür verschiedene Stationen und probierten sich in Spielen wie "Stadt Land FSJ" oder einer gemeinsamen Reflexion über den Freiwilligen des Jahres aus. Unsere Freiwilligen tauschten sich intensiv darüber aus, wie es nach dem Freiwilligen Sozialen Jahr für sie weitergeht.

Am Dienstag hieß es dann für unsere 37 Freiwilligen: „Taschen packen“. Erneut ging es ins Seezeit-Resort am Werbellinsee, und dieses Jahr verlängerten wir den Aufenthalt auf vier statt drei Tage. Vor Ort hatten die Freiwilligen die Gelegenheit, ihre Seminare zu reflektieren und Feedback zu geben, um daraus Ideen für den neuen Jahrgang zu entwickeln. Und auch in diesem Jahr kam der Spaß und die Freude nicht zu kurz. Trotz durchwachsenem Wetter standen Gruppenaktivitäten wie Tretbootfahren, Floßbauen und Geocaching im Mittelpunkt. Das Gelände bot zudem ideale Bedingungen für Geländespiele wie „Capture the Flag“ und Wikinger-Schach, an denen der gesamte Jahrgang teilnahm – das sorgte für viel Freude und Unterhaltung. Abends wurden die guten alten Karten herausgeholt, und es wurden Klassiker wie Uno und Rommé gespielt. Während die einen Karten spielten, nutzten die anderen die Zeit für abendliche Spaziergänge. Am Freitag ging es zurück nach Berlin, alle ein bisschen müde und mit einem Hauch von Wehmut beim Abschiednehmen voneinander.

Wir danken unseren Freiwilligen für ein wunderbares Jahr, den intensiven Austausch und eine unvergessliche gemeinsame Zeit. Mit Freude blicken wir nun auf den neuen Jahrgang und sind gespannt auf die kommenden Erlebnisse und Erfahrungen.

Und wenn du auch Lust hast, mit uns gemeinsam auf Abschlussfahrt zu gehen, dann bewirb dich jetzt für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns und erlebe selbst, wie du wertvolle Erfahrungen sammelst und neue Perspektiven gewinnst.