News

Absicherung des Müggelseeschwimmens 2024: Der größte Einsatz des Wasserrettungsdienstes ASB Berlin im Jahr 2024

Einsatz beim großen Müggelseeschwimmen 2024

Foto: ASB / Michelle Uht

Am malerischen Müggelsee in Berlin fand dieses Jahr das 30. Müggelseeschwimmen statt – ein besonderes Jubiläum sowohl für die Teilnehmenden als auch für den ASB-Wasserrettungsdienst Berlin. Mit 600 erwachsenen Schwimmer:innen, die die 3,5 km lange Strecke in Angriff nahmen, und 200 Kindern, die sich in verschiedenen Altersklassen über die 400 m und 800 m Strecken verteilten, war die Veranstaltung ein beeindruckendes Sportereignis. Der Ausrichter, die Seglergemeinschaft am Müggelsee e.V. (SGaM), konnte sich auf die zuverlässige Unterstützung des ASB-Wasserrettungsdienstes verlassen, um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten.

Der umfassende Einsatzplan des ASB Wasserrettungsdienstes

Für die Sicherheit der Schwimmer:innen wurden 65 Einsatzkräfte mobilisiert. Diese gut ausgebildeten Retter:innen waren mit modernster Ausrüstung ausgestattet, darunter 14 Rettungsboote und 22 Rettungsbretter. Diese waren entlang der Schwimmstrecke verteilt und jederzeit einsatzbereit. Damit waren sie bestens vorbereitet, um im Notfall schnell und effektiv eingreifen zu können.

Herausragende Organisation und schnelle Reaktion

Während des diesjährigen Müggelseeschwimmens kam es zu drei Fällen von Erschöpfung, bei denen die Schwimmer:innen durch die aufmerksamen Helfer:innen rasch aus dem Wasser gezogen und medizinisch versorgt wurden und 12 Erste Hilfe Einsätzen. Diese Vorfälle zeigen einmal mehr, wie wichtig eine gut organisierte Wasserrettung bei solchen Veranstaltungen ist.

Die effektive Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften und die strategisch günstige Platzierung der Rettungsmittel trugen maßgeblich dazu bei, dass alle Zwischenfälle schnell und ohne ernsthafte Folgen bewältigt wurden. Die umfassende Vorbereitung und die erfahrenen Rettungsteams des ASB-Wasserrettungsdienstes Berlin sorgten dafür, dass sich die Teilnehmenden auf ihre Leistung konzentrieren konnten, ohne sich um ihre Sicherheit sorgen zu müssen.

Ein erfolgreiches und sicheres Event

Das 30. Müggelseeschwimmen war nicht nur für die Schwimmer:innen, sondern auch für den ASB Wasserrettungsdienst ein voller Erfolg. Die langjährige Erfahrung und die professionelle Vorbereitung der Einsatzkräfte haben erneut gezeigt, wie wichtig eine gut organisierte Wasserrettung für solche Großveranstaltungen ist.

Über eine Gesamteinsatzzeit von 7,5 Stunden erstreckte sich die Einsatzdauer. Die ersten Startenden sprangen um 11 Uhr ins Wasser und die letzte Person durchquerte um 13:20 Uhr das Ziel. Während dieser Zeit waren die Einsatzkräfte des WRD ASB Berlin durchgehend im Einsatz, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Von der Vorbereitung am frühen Morgen bis zur Nachbereitung am Nachmittag arbeiteten die Rettungskräfte unermüdlich, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf des Events zu sichern.

Michelle Uth