[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Helfer:innen der Berliner Hilfsorganisationen gehen auf Kameramann zu.
Artikel

Adventscafé der Seniorinnen und Senioren im Humboldtforum: Alte Freunde, gute Gespräche und jede Menge Erinnerungen

Am 4. Dezember war es wieder so weit: 35 Seniorinnen und Senioren aus allen Berliner ASB-Regionalverbänden kamen zum Adventscafé im festlich geschmückten Restaurant des Humboldtforums zusammen. Eingeladen hatten Wolf und Renate Michalowski zusammen mit Angelika Uekermann, die das Treffen – wie auch die vorherigen – liebevoll organisiert hatten.

Im Restaurant mit Dachterrasse und einem tollen rundum Blick über Berlin warteten Kaffee, Kuchen und jede Menge Zeit, um alte Freunde und Weggefährten wiederzutreffen. Peter Thiele, der ehrenamtliche Fotograf des ASB Berlin, brachte es auf den Punkt: „Ein schönes Zusammentreffen und reger Erinnerungsaustausch.“

Auch Angelika Uekermann freute sich: „Es war schön, wieder mit allen zusammen zu sein. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.“ Genau das ist das Ziel der Treffen, wie Renate Michalowski erklärt: „Wir organisieren die Treffen immer wieder gern, um die ehemals Aktiven zu würdigen. So können wir uns alle wiedersehen und miteinander plauschen, wie bei einem Klassentreffen.“

Wolf Michalowski fügt hinzu: „Unsere Seniorentreffen geben ehemals Aktiven, die früher zusammen im Dienst waren, die Möglichkeit, sich zu treffen und in Kontakt zu bleiben.“
Für den Notfall stand auch diesmal der ehrenamtliche Sanitäter Andreas Freiberg vom ASB Berlin-Nordwest bereit – und genoss das Event in vollen Zügen: „Ich bin das fünfte Mal dabei. Es macht mir einfach Spaß. Die Senioren haben so viel zu erzählen. Die Lebenserfahrung, die Geschichten, das ist einfach interessant.“

Mit einer Prise Nostalgie und jeder Menge guter Laune war das Adventscafé wieder ein voller Erfolg. Alte Erinnerungen wurden wach, neue Gespräche geführt – und am Ende waren sich alle einig: Das nächste Treffen kann gar nicht früh genug kommen!