AG Maske richtet Übung in Leipzig aus

Das Universitätsklinikum Leipzig hat am 20.01.2024 eine Krankenhausübung durchgeführt. Die Übung fand nach dem bewährten Berliner Modell statt. In Berlin wurden seit 1985 weit mehr als 200 Krankenhausübungen durchgeführt. Die AG Maske, unser Team für Realistische Notfalldarstellung, wurde beauftragt, die Übung durchzuführen.

Schminker schminkt Verletztendarstellering

Realistische Notfalldarstellung mit der AG Maske

Foto: Uniklinikum Leipzig/Stefan Straube

Am Übungstag machte sich ein Team unserer AG Maske sowie Beobachter:innen unter Leitung des erfahrenen Berliner Krisenmanagers Detlef Cwojdzinski auf dem Weg nach Leipzig. Auszubildende der Akademie am Uniklinikum Leipzig wurden als Verletztendarsteller:innen geschminkt und nach Übungsstart durch den Rettungsdienst in die Notaufnahme eingeliefert.

Dennis Möller, Leiter der AG Maske, berichtet: "Wir haben uns sehr über den Auftrag aus Leipzig gefreut und bedanken uns beim Uniklinikum sowie der Akademie für den Auftrag. Es war sehr schön auch außerhalb Berlins einen Beitrag zur Weiterentwicklung des gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes zu leisten."

Video von der Übung