Am Flughafen Tegel entsteht ein neues Ankunftszentrum

Noch immer kommen jeden Tag mehr als 10.000 Menschen aus der Ukraine in Berlin an.  Der ASB Berlin arbeitet in diesen Tagen gemeinsam mit den anderen Berliner Hilfsorganisationen unter Hochdruck daran, am ehemaligen Flughafen Tegel ein neues Ankunftszentrum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine aufzubauen.

Samstagabend kamen bereits die ersten geflüchteten Menschen in Tegel an. Ein großer Teil der Montagearbeiten für das künftige Ankunftszentrum war zuvor über Nacht durch haupt- und ehrenamtliche Kräfte durchgeführt worden. Insgesamt konnten bis Sonntag bereits rund 500 Betten in den Terminals installiert werden. Außerdem war gemeinsam an der Beschaffung von Dusch- und Toilettencontainern, an Möglichkeiten für Corona-Testung und Versorgung der Geflüchteten gearbeitet worden. Die technische Infrastruktur am stillgelegten Flughafen musste dafür reaktiviert werden.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Katja Kipping, Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales informierten sich gestern vor Ort über den Planungsstand des Zentrums, das schnellstmöglich eröffnen soll. Die Unterkunft auf dem Flughafengelände wird derzeit weiter ausgebaut. Neben den Schlafmöglichkeiten entsteht hier – ähnlich wie in der Oranienburger Straße-  ein Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtling, in welchem sie beraten, registriert und dann weiterverteilt werden sollen.

Wir helfen Berlin“ steht – wie schon bei den Impfzentren - wieder auf den Funktionswesten der Helferinnen und Helfer. Unter diesem Motto wird auch diese wichtige Aufgabe gemeinsam bewältigt.
Sie wollen uns unterstützen? Wir suchen dringend Verstärkung in den Bereichen Versorgung, Koordination, Aufbau und Lageristik.  Bewerbungen bitte an ~mNZBq8*@2xOJ&e]W%P|/btl`v]#[tYA8'`xm$y_1aeY@_d2ovLcuE\