André Müller erhält die Berliner Ehrennadel

Er hat das Wasser im Blut – und darüber hinaus noch so viel mehr. Für sein kontinuierliches und unermüdliches Engagement beim ASB Berlin ist André Müller am 8. November mit der „Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement“ im Festsaal des Roten Rathauses ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Auszeichnung von Wenke Christoph, Staatssekretärin für Integration und Soziales. Die Ehrennadel wurde dieses Jahr an 12 Berliner Ehrenamtliche verliehen, die sich seit mindestens 10 Jahren freiwillig in Vereinen, Organisationen und Initiativen engagiert haben und sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen einsetzen.

Zählt man die Tätigkeiten aller Preisträger:innen vom Dienstag zusammen, kommt man auf 394 Jahre ehrenamtliche Engagement. Mit über 40 Jahren Engagement beim ASB Berlin leistet André Müller dazu einen wesentlichen Beitrag. Das Element Wasser begleitet ihn seit seiner frühen Jungend, als er den Ersthelfer-Kurs für die Grundausbildung der Ersten Hilfe für Rettungsschwimmer absolvierte. Seit 1984 engagiert er sich als Rettungsschwimmer und Ausbilder zum Rettungsbootsführer am Krossinsee. Fortan setze sich André Müller für die Sicherheit und den Schutz der Berliner Bevölkerung ein und leitete 16 Jahre lang das Bootswesen im Fachdienst Wasserrettung. Mit mehr als 70 Stunden im Monat bringt er sich leidenschaftlich vor allem im Wasserrettungsdienst, aber auch als Trainer in der Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung ein und ist im Bereich Jugendarbeit, in der Lebensrettung und im Katastrophenschutz ein Vorbild für Jung und Alt.

Aber nicht nur im und am Wasser, auch zu Lande engagiert sich André Müller seit vielen Jahren als stellvertretender Landesvorsitzender in vielen Aufsichtsräten und Stiftungsbeiräten und baute ehrenamtlich ein Krankentransport sowie ein Behindertenfahrdienst auf. „Ich nehme die Berliner Ehrennadel dankend, stellvertretend für viele Engagierte in Berlin an, die mich auf dem langen Weg begleitet haben. Ich freue mich auch in Zukunft auf viele interessierte und begeisterte Menschen zu treffen, die diesen Weg gemeinsam mit mir gehen, denn alleine hätte ich das nie geschafft. Danke an meine vielen Begleiter in dieser langen Zeit“, sagt André Müller.

Vielen Dank, André Müller, für Ihre Arbeit und das praktische Handeln seit vielen, vielen Jahren im Interesse der Berliner:innen zu Wasser und zu Lande!

Hezlichen Glückwunsch André Müller. Uwe Grünhagen gratuliert seinem Vorstandskollegen zur Berliner Ehrennadel.

Foto: ASB Berlin/ H. Lehnig