ASB Berlin gewinnt PSD ZukunftsPreis

Berlin, 22.11.2017: Unter der Schirmherrschaft von Dilek Kolat – Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration – wurden am Dienstag, den 21. November, die Gewinner des Spendenwettbewerbs PSD ZukunftsPreis in der Berliner Urania geehrt. Zur dritten Auflage des Spendenwettbewerbs der genossenschaftlichen PSD Bank Berlin-Brandenburg erhielt der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V. den mit 8.000 Euro dotierten Hauptpreis für nachhaltiges Engagement.

„Wir freuen uns sehr, dass der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V. unter den vielen Bewerbern für den PSD ZukunftsPreis ausgewählt wurde. Neben dem Preisgeld ist die öffentliche Anerkennung für unsere Arbeit eine große Motivation für die Zukunft. Die Auszeichnung widmen wir dem außerordentlichen Einsatz unserer zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter“, sagte Jörg Hinderberger im Rahmen der feierlichen Preisverleihung.

Beim PSD ZukunftsPreis werden Umwelt- und Sozialprojekte mit Spenden im Gesamtwert von 50.000 Euro gefördert. Neben 16 Projekten wird eine der teilnehmenden Institutionen für ihr Gesamtengagement von einer Jury mit dem PSD ZukunftsPreis geehrt. Zu dieser gehörten Dr. Ulrich Bleyer (Geschäftsführer der Urania Berlin e. V.), Stefan Richter (Vorstand Stiftung Zukunft Berlin), Jocelyn B. Smith (sozial engagierte Künstlerin) sowie die beiden Vorstände der PSD Bank Berlin-Brandenburg Bernhard Soeken und Grit Westermann.

„Wir sind froh, mit dem PSD ZukunftsPreis auch kleineren Sozial- und Umweltprojekten eine öffentliche Plattform zu geben und hoffen, dass unsere finanzielle Unterstützung das gesellschaftliche Engagement in der Region weiter stärkt“, so Grit Westermann, Vorstand der PSD Bank Berlin-Brandenburg.

Weitere Informationen zum Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V. und zum Förderwettbewerb erhalten Sie auf www.psd-zukunftspreis.de

Über die PSD Bank Berlin-Brandenburg

Eine Genossenschaft mit langer Tradition – erfahren und unabhängig
Mit über 140 Jahren Geschichte zählt die PSD Bank Berlin-Brandenburg zu den traditionsreichsten deutschen Direktbanken. Seit ihrer Gründung im Jahr 1872 als Post- Spar- und Darlehensverein für Postangestellte hat sie sich zu einer modernen, unabhängigen und konditionsstarken Privatkundenbank für alle Berufsgruppen entwickelt. Die genossenschaftliche PSD Bank Berlin-Brandenburg setzt nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung, sondern auf nachhaltige Finanzlösungen für ihre rund 83.000 Mitglieder und Kunden.

Weitere Informationen unter: www.psd-bb.de

Über den Arbeiter-Samariter-Bund Berlin

Wir helfen hier und jetzt
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Berlin ist eine Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. In Berlin unterstützen über 57.000 Menschen den ASB mit ihrer Mitgliedschaft. Rund 1.200 Berlinerinnen und Berliner engagieren sich ehrenamtlich im ASB. Seit der Gründung im Jahr 1888 in Berlin bietet der Verein Dienste an, die sich an den Bedürfnissen der Menschen in Notlagen orientieren.

Weitere Informationen unter www.asb-berlin.de

Senatorin überreicht den PSD-ZukunftsPreis 2017 in der Berliner Urania: v.l.n.r. Jörg Hinderberger, ASB-Landesgeschäftsführer Berlin, Philipp Seckel, Presse-und Öffentlichkeitsarbeit ASB-Wasserrettungsdienst Berlin, Dilek Kolat – Senatorin für die Bereiche Gesundheit, Pflege und Gleichstellung – Schirmherrin PSD ZukunftsPreis 2017, Grit Westermann – Vorstand der PSD Bank Berlin-Brandenburg.

Foto: psd