ASB Berlin unterstützt den Krisenstab im Ahrtal

Das Referat Bevölkerungsschutz des ASB-Bundesverband fragte am 25. Juli 2021 in allen ASB-Landesverbänden an, ob höhere Führungskräfte (Verbandsführer:innen) kurzfristig den Stab Gesundheit im Katastrophengebiet im Landkreis Ahrweiler unterstützen können. Der Stab Gesundheit befasst sich mit der Koordination der "weißen" HiOrg-Kräfte im Einsatzgebiet und ist direkt der Technischen Einsatzleitung (TEL) unterstellt.

Von Berlin aus machte sich Fachdienstleiter Katastrophenschutz, Boris Michalowski, am am nächten Tag auf den Weg nach Rheinland-Pfalz. Vom 27.07. bis einschließlich 31.07.2021 übernahm Samariter Michalowski an fünf Tagen in jeweils 12-Stunden-Schichten die Leitung des Sachgebietes S2 Lage. Das Sachgebiet Lage erfasst die Einsatzmeldungen aus dem Schadensgebiet und erarbeitet aus diesen ein Lagebild, welches Grundlage der Einsatzschwerpunkte ist. Seit dem 1. August ist Boris Michalowski wieder zurück in Berlin.

In Kürze wird auf asb-berlin.de ein persönlicher Blog mit den Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Katastrophengebiet veröffentlicht.

Wir bedanken uns herzlich bei Boris Michalowski für das unmittelbare Engagement und den Einsatz vor Ort.