ASB eröffnet Schnelltestzentrum in Berlin-Kreuzberg

Ab Montag, den 07.12.2020 wird das Ausbildungszentrum in der Gneisenaustraße 40, 10961 Berlin in Berlin-Kreuzberg zum Corona-Testzentrum. Der ASB Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. eröffnet im Bergmann-Kiez ein Testzentrum für alle Berlinerinnen und Berliner.

Der Standort in Berlin-Kreuzberg ist durch nahe ÖPNV-Verbindungen als Anlaufpunkt verkehrsgünstig gelegen. Zur Durchführung der SARS-CoV-2 Rapid-Antigen-Tests wird durch die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bund ein Abstrich im Nasenrachenbereich vorgenommen. Das Testergebnis liegt nach 20-30 Minuten Wartezeit vor und wird der getesteten Person per Beleg mitgegeben.

"Wir freuen uns der Berliner Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, sich individuell und unkompliziert mittels Rapid-Antigen-Test auf eine mögliche Infektion mit dem Corona-Virus testen zu lassen.", so Sebastian Hartmann Leiter der Antigen-Testungen. "Die Schnelltests helfen frühzeitig Infektionsketten zu durchbrechen."

Die Tests werden wochentags und am Wochenende zwischen 16-20 Uhr angeboten. "Bei Bedarf kann das Angebot ganztägig ausgedehnt werden", so Hartmann. Die tagesaktuellen Öffnungszeiten können der Webseite entnommen werden.

Termin-Buchung im Testzentrum
Die Termin-Reservierung erfolgt bequem über die Homepage unter www.asb-berlin-nordwest.de/corona. Pro Stunde stehen eine begrenzte Anzahl von freien Testkapazitäten ohne Vorab-Reservierung zur Verfüg-ung. Ggfs. muss hier mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.

Der ASB Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. führt neben dem neuen Testzentrum u.a. die Schnelltests der Parlamentsmitglieder im Abgeordnetenhaus von Berlin durch (Pressemitteilung AGH von Berlin). In der Vergangenheit übernahm er die Testungen bei der Bundeskonferenz von Bündnis 90/ Die Grünen im Tempodrom sowie die Testungen am Flughafen Berlin-Tegel unter der Leitung der Charité.

Kontakt für weitere Informationen:
ASB: Sebastian Hartmann, Tel. (030) 40 999 67 00, E-Mail: covid19[at]asb-berlin-nordwest.de, Internet: www.asb-berlin-nordwest.de

Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.