ASB im Einsatz: DFB-Pokalfinale 2021

Am 13. Mai 2021 fand das DFB-Pokalfinale im Olympiastadion Berlin statt. Die Mannschaft von Borussia Dortmund traf auf RB Leipzig. Nach 90 Minuten konnten die Dortmunder nach einem 4:1-Sieg den DFB-Pokal in den nächtlichen Berliner Himmel hochreißen.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand das Pokalfinale erneut ohen Zuschauer:innen statt. Da das Pokalfinale nicht wie sonst üblich nach Ende der Bundesligasaison stattfand sondern noch zwei Spieltage ausstanden, wurde ein besonders strenges Hygienekonzept umgesetzt.

Der Arbeiter-Samariter-Bund übernahm als langjährig erfahrener Sicherheitspartner des DFB erneut die sanitätsdienstliche Absicherung des Pokalfinales und unterstützte weiterhin aktiv das Hygienekonzept. Eingesetzt wurden 30 ASB-Einsatzkräfte der ASB-Regionalverbände Berlin-Nordwest e.V. und Berlin-Südost e.V.

Boris Michalowski, Leiter Sanitätsdienst, zog noch am Abend ein positives Fazit: "Der ASB hat erneut gezeigt, dass er auch in Corona-Zeiten ein verlässlicher Partner für die Veranstaltungssicherheit ist. Dennoch ... wir hoffen alle, dass wir 2022 ein klassisches Pokalfinale hier im Olympiastadion erleben können - zusammen mit den Fans, ausverkauft, laut und stimmungsvoll."

Boris Michalowski