ASB-Kitas helfen hier und jetzt - Große Sammelaktion für Wohnungslose

Hilfsbereitschaft und Empathie werden beim ASB von klein auf gefördert. Spenden und Sammelaktionen in unseren ASB-Kitas tragen dazu bei, dass schon unsere Kleinsten soziale Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen. Insgesamt drei Kindertagesstätten betreibt der ASB in Berlin. Die Einrichtungen eröffnen den Kindern vielfältige Lern- und Ent wicklungsmöglichkeiten. Auf dem Programm stehen viel frische Luft in den kitaeigenen Gärten, Bewegung, gesunde Ernährung, Selbstverteidigung, Handwerken und jede Menge Spiel und Spaß. Ziel ist es, die Kinder früh individuell und nachhaltig zu fördern.

Doch es geht noch um etwas Anderes: Für den ASB als Hilfsorganisation haben der Einsatz für Hilfesuchende und das soziale Engagement für die Schwächeren der Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Und genau diese Haltung soll auch in unseren Kitas vermittelt und an die Kinder sowie an deren Eltern weitergegeben werden. Es geht dabei um die Identifizierung mit den Werten des ASB. Als eine der wichtigsten Hilfsorganisationen in Berlin haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen: von der Notfall- und Katastrophenhilfe bis zur medizinischen Hilfe oder der Kinder- und Jugendhilfe.

Helfen ist eine Kernkompetenz und soziales Engagement zieht sich durch sämtliche Bereiche des ASB. „Für mich hat das Thema Hilfsbereitschaft einen sehr wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Unser Anliegen ist es daher, die Eltern und Kinder genau dafür zu sensibilisieren“, so Doreen Stolt, Geschäftsführerin der ASB-Kinder- und Jugendhilfe Berlin. Und es funktioniert. So wurden bereits säckeweise Kuscheltiere abgegeben, die dem ASB-Rettungsdienst übergeben wurden, um sie bei Rettungseinsätzen zu nutzen, bei denen Kinder beteiligt sind. Solche Aktionen sind keine Ausnahme. Auch für die INKLUSIO, unsere ASB-Unterkunft für Wohnungslose, führen Kinder und Eltern in regelmäßigen Abständen Sammelaktionen durch. Wie zuvor in Elternbriefen angekündigt, werden Kleidung, Bettdecken und Kissen, Handtücher, Hygieneartikel und elektrische Geräte gesammelt. „Unser ASB Berlin ist bunt und besteht aus zahlreichen tollen Einrichtungen, Gesellschaften und Initiativen. Toll, wenn wir uns auch innerhalb des ASB gegenseitig unterstützen können“, so Doreen Stolt.

Katrin Liebscher, Einrichtungsleitung der INKLUSIO, freut sich über die Spenden aus den Kitas.