ASB-Präsident Müntefering verurteilt Gewalt gegen Rettungskräfte

Franz Müntefering setzt in seinem Statement ein deutliches Zeichen gegen Gewalt und ruft zu mehr Respekt und Wertschätzung auf. „Rettungskräfte, sie sich für Menschen in Not einsetzen, verdienen Respekt und Wertschätzung, egal, ob sie beruflich oder ehrenamtlich engagiert sind. Jegliche Form verbaler Attacken oder gar Gewalt oder Behinderung ihrer Arbeit sind inakzeptabel und müssen konsequent geahndet werden.“
Um eigene Kräfte für solche Vorfälle bestmöglich zu schulen, wird der ASB die Angebote für Deeskalations- und Gewaltpräventionstraining weiter ausbauen.

Verschiedene Medien haben über den Aufruf Münteferings berichtet, unter anderem die Berliner Morgenpost oder TAG24.

In einem kurzen Video sprechen Einsatzkräfte des ASB in Berlin über ihre Erfahrungen zum Thema Gewalt gegen Rettungskräfte.