Ausbildung zum Notfallsanitäter erfolgreich gestartet

Ausbildungsstart am 1. Oktober 2024

Foto: ASB / P. Dichtl

Unser Rettungsdienst bekommt Zuwachs. Am 1. Oktober begann für fünf junge Menschen die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Der Beruf Notfallsanitäter/ Notfallsanitäterin ist die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst.
Neben der theoretischen Ausbildung an der Johanniter Hochschule absolvieren die Auszubildenden 2000 Stunden im Rettungsdienst des ASB Berlin, nochmal etwa 700 Stunden werden in einem Krankenhaus geleistet.

In einer Art Mentoren-Modell haben die Auszubildenden während der gesamten Ausbildungsdauer einen Praxisanleiter an der Hand, der sie durch die Ausbildung begleitet. „Worauf es bei uns ankommt, ist das Kennenlernen der Gesamtorganisation. Außerdem geht es bei uns auch darum, bei dem ganzen Stress, den wir oft haben, nicht zu vergessen, dass es Menschen sind, mit denen wir zu tun haben und dass wir niemals unsere Empathie verlieren“, erklärt Bastian Metzinger, einer der Praxisanleiter im ASB Rettungsdienst.

Notfallsanitäter/ Notfallsanitäterinnen leisten bei medizinischen Notfällen bis zum Eintreffen des Arztes Erste Hilfe und führen lebensrettende Maßnahmen durch. Sie assistieren bei der notärztlichen Versorgung oder kümmern sich selbstständig um die Behandlung und den Transport von NotfallpatientInnen. „Wir freuen uns sehr, dass unser Ausbildungsangebot auf eine hohe Nachfrage gestoßen ist. Im Namen des gesamten ASB Rettungsdienstes heißen wir unsere Azubis herzlich willkommen, wünschen lehrreiche Jahre und viel Spaß in der Ausbildung", so Bastian Metzinger.