Beim Blaulichtfest am Deutschen Technikmuseum dreht sich alles ums Wasser

Lernen, Staunen, Mitmachen – am Sonntag, den 1. September, findet das „Blaulichtfest – Tag der Rettungskräfte“ im Deutschen Technikmuseum statt. Rund um das Thema „Wasser und Fluten“ informieren Hilfs-Organisationen bei freiem Eintritt über ihre Arbeit. Rettungskräfte und Experten für Klimaschutz und Extremwetterereignisse geben Tipps zu Vorsorge und Selbsthilfe und warnen vor Gefahren.

Der ASB Berlin freut sich, Sie herzlich zum diesjährigen Berliner Blaulichtfest einzuladen. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Einsatzkräfte und erleben Sie hautnah, wie wir uns den Herausforderungen des Bevölkerungsschutzes stellen.  Lassen Sie sich von spannenden Vorführungen und beeindruckenden Aktionen begeistern und feiern Sie mit uns einen unvergesslichen Tag.

Nicht nur über Wasser, sondern auch unter Wasser sind unsere Rettungskräfte aktiv: lernen Sie unsere Taucherstaffel kennen, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn die Rettungsschwimmer:innen aufgrund der Einsatzbedingungen wie z.B. Wassertiefe oder Temperaturen an ihre Grenzen stoßen. Erfahren Sie, was man an Equipment benötigt, um eine Suche und Rettung von Personen, die Suche und Bergung von Booten oder Gegenständen aus dem Wasser durchführen zu können.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Inneres und Sport