Berliner Katastrophenschutztag in Spandau

Am Sonntag, den 1. Oktober 2017 präsentierte der ASB-Katastrophenschutz seine Hilfsangebote auf dem Rathausvorplatz in Spandau beim dritten Berliner Katastrophenschutztag. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, besuchten den Infostand der Fachgruppe Führung und Kommunikation mit Einsatzleitwagen (ELW) 1, um sich über die Arbeit im Katastrophenschutz und das richtige Verhalten im Katastrophenfall zu informieren.

Im Versorgungszelt mit Feldküche hielten die Helfer vom ASB-Betreuungsdienst eine heiße Kartoffelsuppe für die Helferinnen und Helfer aller Organisationen bereit. Landesgeschäftsführer Jörg Hinderberger bedankte sich vor Ort bei den Katastrophenschützern für das sonntägliche Engagement.

Der Berliner Katastrophenschutztag wird von der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport veranstaltet. Im Mittelpunkt steht der Austausch der im Katastrophenschutz tätigen Berliner Behörden und Organisationen. Gleichzeitig soll er das Bewusstsein dafür schaffen, wie vielfältig die Herausforderungen sind, welche Akteure bei der Katastrophenbewältigung mitwirken und Wege aufzeigen, wie man selbst Vorsorge treffen oder sich ehrenamtlich engagieren kann.

Auch im kommenden Jahr wird sich der ASB-Fachdienst Katastrophenschutz & Notfallvorsorge wieder dabei sein, dann bereits mit dem neuen ELW 2.

Der Fachdienst bedankt sich bei allen Beteiligten Behörden und den anderen Hilfsorganisationen DRK, JUH, THW, FW für die gute Zusammenarbeit.