Der ASB beim Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr

Der ASB Berlin war mit vielfältigem Angebot beim Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr am 16. Juni 2019 in Charlottenburg mit dabei. Nach Angabe des Veranstalters hatten sich über 25.000 Besucher an diesem sommerlich warmen Sonntag eingefunden.

Im Einsatzleitwagen (ELW) 2 des ASB Katastrophenschutzes konnten die Besucher einen Eindruck davon gewinnen, wie modernste Technik für die Koordinierung der Hilfe im Katastrophenfall eingesetzt werden kann. Auch der ASB Wasserrettungsdienst war mit einigen Fahrzeugen vertreten. Die Rettungsschwimmer und -taucher des ASB Berlin sind in der Saison ständig an den Seen und Badestellen in und um Berlin im Einsatz.

Der Infostand mit einer Lotterie und dem Kinder-Schmink-Tisch sowie die ASB Hüpfburg waren stets gut besucht. Thorsten Bartlog als ausgebildeter Rettungssanitäter koordinierte den gesamten Bereich des ASB. Für das leibliche Wohl der aktiven Teilnehmer aller Organisationen sorgte eine ASB Feldküche, die liebevoll von Saskia Lehmeier und Patrick Stoll geführt wurde.

An der großen Parade der Rettungsdienste nahm auch der RTW von der Rettungswache Köpenick teil. Sara Freund und Dennis Frank bildeten die Besatzung.

Walter Seger

Foto: ASB Berlin/ W. Seger