Der ASB Berlin auf der Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Über 30 Millionen Menschen sind in Deutschland freiwillig aktiv. Um das Engagement dieser Menschen zu würdigen und hervorzuheben, findet vom 14. bis zum 23. September bundesweit die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements statt.

Die verschiedenen Aktionen dazu zeigen die Vielfalt und Relevanz von bürgerschaftlichem Engagement. Auf der Eröffnungsveranstaltung am 14. September im DRIVE Volkswagen Group Forum informierte sich unter anderem Bundesratspräsident Michael Müller beim Rundgang über den Engagement-Markt über unterschiedliche Initiativen.

Der ASB Berlin war dabei mit der AG Maske und der Lesepatin Helga Wiedemann aus der Hugenottenhofkita vertreten. Die AG Maske ist unser Team für Realistische Notfalldarstellung. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales bereitet sie Krankenhäuser auf einen Massenanfall von Verletzten vor.

Unsere Lesepaten sind in der ASB-Hugenottenhofkita aktiv. Ehrenamtlich lesen sie mit viel Hingabe und Begeisterung einmal pro Woche spannende Geschichten vor und erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Kindern.

Die Eröffnungsrede zu der Woche des bürgerschaftlichen Engagements hielt Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. „Ich bin beeindruckt von den zahlreichen Aktionen und Initiativen in ganz Deutschland, die im Rahmen der Aktionswoche, aber auch darüber hinaus im ganzen Jahr stattfinden.“

Foto: ASB Berlin / P. Dichtl
Empty Yellow Teaser Block.