Der ASB Berlin im Einsatz bei der Leichtathletik-EM im Olympiastadion

Die nächste Leichtathletik EM findet unter dem Motto „All for Berlin 2018“ vom 7. bis 12. August an mehreren Standorten in Berlin statt. Die Veranstaltung zählt zu den größten Sportereignissen in diesem Jahr. Im Einsatz ist hierbei auch der ASB Berlin. Zusammen mit anderen Hilfsorganisationen wird er während der gesamten Woche den Sanitätsdienst übernehmen, bei dem insgesamt über 200 größtenteils ehrenamtliche Einsatzkräfte und Experten - darunter vor allem Notärzte und Notfallsanitäter -  zur Verfügung gestellt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Arbeiter-Samariter-Bund den erfahrenen Partner für die sanitätsdienstliche Absicherung des Olympiastadions gefunden haben. Qualität und Professionalität der Berliner Hilfsorganisation entsprechen unseren eigenen Zielen, das Event zur erfolgreichsten Europameisterschaft aller Zeiten zu machen.“ so Frank Kowalski, Geschäftsführer der Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH.

Im ASB Berlin ist der Regionalverband Berlin-Nordwest für die Organisation, Durchführung und Leitung des Dienstes verantwortlich. „Es freut uns sehr, dass unser gemeinsames Konzept beim Veranstalter gut angekommen ist“, so der Vorstandsvorsitzende des ASB Regionalverband Berlin-Nordwest e.V., Daniel Ullrich, „Es ist unser Ziel, der hohen Qualität der Veranstaltung gerecht zu werden und den Zuschauern ein gutes Gefühl während der Veranstaltung zu geben. Sie sollen sich auf den Sport konzentrieren können. Aber sollte doch etwas passieren, sind wir vorbereitet.“

Wirkungsvolle technische Unterstützung wird durch das kürzlich neu in Dienst genommene Führungsfahrzeug, den Einsatzleitwagen 2 (ELW 2), gewährleistet. Der ELW 2 wird während der Veranstaltungsdauer die mobile Einsatzleitung beherbergen und eine Einsatzsteuerung vor Ort ermöglichen. In dem Fahrzeug befindet sich die notwendige IT-Technik mit entsprechenden PC-Arbeitsplätzen, die Kommunikationstechnik (Funk, Telefon, Daten) sowie Besprechungsmöglichkeiten zur Koordinierung der Lage.

Über unser Facebook-Gewinnspiel gibt es noch bis zum 2.8. Freikarten zu gewinnen.