„Der ASB ist ein starker Partner für das Land Berlin”

Vor knapp einem Jahr nahm das Ukraine Ankunftszentrum Berlin im ehemaligen Flughafen Tegel seine Arbeit auf. Der ASB ist bei dem Gemeinschaftsprojekt der Berliner Hilfsorganisationen seit Beginn an zuständig für den Bereich Lager und Logistik und verantwortet damit die Planung, Koordination und Steuerung aller vor Ort benötigten Materialien, wie Betten und anderem wichtigen Zubehör.

Gestern besuchte der Aufsichtsrat, Herr Grünhagen und Herr Müller, das TXL-Team der ASB-Nothilfe und des ASB Regionalverband Berlin-Nordwest und informierte sich über die aktuellen Herausforderungen. „Ein Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus einem Kriegsgebiet stellt besondere Aufgaben an alle beteiligten Hilfsorganisationen. Es treffen ständig weiter Opfer dieses andauernden Konfliktes in Europa ein, welche binnen kürzester Zeit medizinisch betreut und registriert sowie mit Essen, Schlafplätzen und dem nötigsten an Kleidung und Hygieneartikeln versorgt werden müssen. Neben der unmittelbaren Betreuung Geflüchteter unterhält der ASB für die Versorgung des gesamten Ankunftszentrums unter anderem in einem ehemaligen Flugzeughanger ein Logistikzentrum, dessen Größe und Umfang auch visuell noch einmal zusätzlich den Umfang der Herausforderungen dieser humanitären Aufgabe für den ASB verdeutlichte. Die Logistikleistung, das Engagement und die Kompetenz der Mitarbeiter ist beindruckend, der ASB Berlin ist ein starker Partner für das Land Berlin.“, so Uwe Grünhagen bei seinem gestrigen Besuch vor Ort.

Der Aufsichtsrat Uwe Grünhagen (5.v.r.) und André Müller (2.v.l.) bei ihrem Besuch im Ankunftszentrum Tegel.

Foto: ASB Berlin