Der neue Einsatzleitwagen 2 feiert Hochzeit mit Träger und Koffer

Jetzt ist es bald soweit. Nach zweijähriger Planungs- und Bauphase hat der neue Einsatzleitwagen (ELW) 2 Hochzeit gefeiert und ist in Kürze einsatzbereit.

Der Einsatzleitwagen (ELW) 2 dient als mobile Leitstelle für die Einsatzsteuerung „vor Ort“, z.B. im Rahmen des Sanitäts-/Rettungsdienstes bei Großveranstaltungen, bei Hochwassern, Starkregen oder Katastrophen. Er verfügt über die notwendige IT-Technik, Kommunikationstechnik und Besprechungsmöglichkeiten zur Koordinierung der Lage und muss technisch auf dem aktuellen Stand sein, um im Notfall bestmöglich helfen zu können.

Nach fast 30 Jahren im Einsatz beantragte der ASB-Fachdienst Katastrophenschutz und Notfallvorsorge deshalb vor zwei Jahren ein neues Fahrzeug. Mit Erfolg. Dank einer Förderung der Deutschen Klassenlotterie wird die mobile Leitstelle technisch erneuert.

Nach zweijähriger Planungs- und Bauphase und vielen Treffen mit verschieden Firmen und Herstellern bekam die Firma GSF den Zuschlag. Jetzt konnte das Spezialfahrzeug bestehend aus dem Trägerfahrzeug (Man) und einem sogenannten Kofferaufbau verheiratet werden. Letzte Woche wurde Hochzeit gefeiert und auch der Der Innenausbau ist weit fortgeschritten. In ca. zwei Monaten kann die Fachgruppe Führung und Kommunikation den neuen ELW2 beim ASB Berlin willkommen heißen. Er ist dann das modernste Führungsfahrzeug im Land Berlin.

Foto: GSF