Die ASB Kinder- und Jugendhilfe macht sich stark für unseren Wünschewagen

Am 18. Januar ist der Berliner Wünschewagen zu Gast in der Max Schmeling Halle beim Spiel der BR Volleys gegen die SWD powervolleys. In einer Gemeinschaftsaktion aus dem Fanclub 7. Mann und unserer ASB Kinder- und Jugendhilfe werden an dem Tag Pfandbecher gesammelt, deren Erlös dem Berliner Wünschewagen zugutekommt. Vor Ort mit dabei ist auch das Wünschewagen-Team, um über das Projekt zu informieren.

Warum macht sich die Kinder- und Jugendhilfe für diese Aktion stark?

Doreen Stolt (Geschäftsführerin Kinder- und Jugendhilfe): Ich gehöre selbst seit 2015 dem Fanclub 7. Mann an und bin dementsprechend seit etlichen Jahren regelmäßig bei den Spielen in der der Max Schmeling Halle mit dabei. Den Berliner Wünschewagen wiederum gibt es seit 2016 und er war für mich persönlich von Anfang an ein Herzensprojekt. Als der Bernd Paul, Vorsitzender des Fanclubs 7. Mann, vor einiger Zeit auf mich zukam mit der Idee einer gemeinsamen Charity Aktion, musste ich nicht lange überlegen und habe den Wünschewagen vorgeschlagen. Diese schöne Kooperation zwischen Kinder- und Jugendhilfe und dem Wünschewagen liegt mir sehr am Herzen. Mir ist es generell sehr wichtig, unsere viele tollen Projekte und Geschäftsfelder innerhalb des ASB Berlin zu unterstützen, wo es möglich ist.

Was habt Ihr mit der Kinder- und Jugendhilfe bisher schon gemacht?
Wir haben zum Beispiel zusammen mit den Kindern Stofftieren für unseren Rettungsdienst gesammelt und möchten damit unter den kleinen Patienten und Patientinnen für ein wenig Ablenkung sorgen. Außerdem sammeln wir zweimal im Jahr Kleiderspenden und allgemeine Sachspenden für die ASB-Wohnungslosenunterkunft Inklusio. Und mit der jetzigen Aktion wollen wir nun in Kooperation mit dem Fanclub 7. Mann auch unseren Wünschewagen unterstützen. Wir sind im ASB eine große Gemeinschaft und ich finde, dass wir uns alle – wo es möglich und sinnvoll ist –bereichsübergreifend gegenseitig unterstützen sollten, ganz nach unserem Verbandsmotto „Wir helfen hier und jetzt.“

Wie genau sieht Eure Unterstützung am 18.1. auf dem Spiel der BR Volleys vor Ort aus?
Wir haben in der Kinder- und Jugendhilfe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die die Aktion hier in der Max Schmeling Halle unterstützen würden. Gemeinsam mit dem Fanclub 7. Mann werden wir Tische aufstellen, Infomaterialien verteilen und unter den Zuschauern und Zuschauerinnen großflächig darum bitten, ihre Pfandbecher in Spenden umzuwandeln.

Was erhoffst Du dir von der Aktion?
Ich hoffe, dass ganz ganz viele Menschen in die Max Schmeling Halle kommen, dass sie den großartigen Sport verfolgen und dass sie gleichzeitig aber auch dem Wünschewagen eine Spende übergeben, da jeder irgendwann einmal in die Lage kommen könnte, von diesem Gebrauch zu machen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Aktion und auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen im Stadion.

Patricia Dichtl

Doreen Stolt, Ann-Brit Keck (Projektleitung Wünschewagen, rechts) und Maskottchen Charlie freuen sich auf das Spiel der BR Volleys am 18.1.2023.

Foto: ASB Berlin/ P. Dichtl