Die Stiftung Pro Zukunft verteilt Fördermittel an ASB-Projekte

Der Stiftungsbeirat der Stiftung Zukunft hat im letzten Herbst insgesamt fünf Projekte mit dem Zukunftspreis „Pro Zukunft 2017“ ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus Stiftungsbeirat und Landesgeschäftsführung, verteilte Fördermittel im Wert von insgesamt 19.000 Euro. Bewerben konnten sich alle Mitglieder, ehrenamtlich und hauptamtlich engagierte Einzelpersonen, Gruppen und Gliederungen des ASB Berlin. Eine symbolische Spendenübergabe an die Preisträger fand nun auf den jeweiligen Versammlungen statt.

Das Projekt Pflasterheld vom ASB Regionalverband Berlin Nordwest e.V. wurde mit 3.000 Euro ausgezeichnet. Hier geht es um die Nachwuchsförderung für den ehrenamtlichen Sanitäts- und Rettungsdienst sowie Erste-Hilfe-Kurse für Kinder in Kindergärten und Grundschulen.

Das Projekt „Rettungsbienchen“ vom ASJ  Landesverband Berlin wird ebenfalls mit 3.000 Euro ausgezeichnet. Ziel hierbei ist ebenfalls die Nachwuchsförderung für den ehrenamtlichen Sanitäts- und Rettungsdienst sowie Erste-Hilfe-Kurse für Kinder in Kindergärten und Grundschulen.

Der ASB Regionalverband Berlin Südost e.V. erhält insgesamt 5.000 Euro für seine Projektstudie zur Errichtung eines Regionalverband-Heimes mit Ausbildungsraum Unterbringungsmöglichkeiten für eine Kinderwohngruppe.

Für das vom ASB Landesverband Berlin e.V. begleitete Projekt Berlin Schockt gibt es 3.000 Euro. Das Projekt steht für Soforthilfe per App im Falle eines Herzstillstandes.

Der Fachdienst 1. Rettungshundestaffel im ASB LV Berlin e.V. erhält 5.000 Euro für die Neugestaltung und teilweise Sanierung der Containereinheit.

Die prämierten Projekte tragen laut der Jury allesamt aktiv zur Identitätsstiftung mit dem ASB Berlin bei.