„Ehrenamt für Ehrenamt“ nominiert für die „Helfende Hand 2017“ - Jetzt abstimmen!

Noch 66 Tage, dann wird der Förderpreis „Helfende Hand 2017“ vergeben. Das Projekt „Ehrenamt für Ehrenamt“ des ASB Berlin ist nominiert für sein innovatives Konzept zur Modernisierung des Berliner Wasserrettungsdienstes. Mit Ihrer Stimme können Sie dem Projekt helfen, den Publikumspreis zu gewinnen.

Wir nehmen die Dinge selbst in die Hand und suchen uns Unterstützung. Das dachten sich fünf Samariter, die nicht hinnehmen wollten, dass die Berliner Wasserrettung aus ASB, DLRG und DRK aufgrund der angespannten Haushaltslage Ende der 90er Jahre Rettungsstationen schließen und um seine Handlungsfähigkeit bangen musste. Eine Modernisierung war unabdingbar, um einen sicheren Dienstbetrieb zu gewährleisten und die Betreuung der erholungsuchenden Bevölkerung auf dem Wasser sicherzustellen. Die rettende Idee: ein Förderantrag bei der Deutschen Klassen Lotterie (DKLB).

Das Engagement und die Beharrlichkeit der fünf sollte sich auszahlen. Vier Wachtürme, 13 Wasserrettungsstationen, eine Bootshalle/Leistelle und eine Steganlage konnten seit dem Jahr 1999 mit 11,5 Millionen Euro Fördergeldern erneuert werden. Vom Förderantrag über die Bauherrschaft bis zur Realisierung wurde das Projekt für den ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst in Berlin über Jahre in unzähligen ehrenamtlichen Stunden durch den ASB begleitet. Durch das enorme ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung der DKLB gelang ein wichtiger Schritt zur Zukunftssicherung der Wasserrettung in Berlin. Mit dem Förderpreis „Helfende Hand 2017“ möchte der ASB Berlin diesen Weg fortsetzen und weitere dringend notwendige Modernisierungen angehen und damit auch die Attraktivität für ehrenamtliches Engagement weiter steigern.

Unterstützen Sie uns dabei und stimmen Sie für das Projekt „Ehrenamt für Ehrenamt“ unter folgendem Link: www.helfende-hand-foerderpreis.de/startseite/abstimmen/zur-abstimmung.html