Einsatz in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der ASB Berlin entsendet heute Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes nach Bad Neuenahr-Ahrweiler.

10 Sanitäter*innen werden mit 3 Krankentransportwagen (KTW) und 2 Mannschaftstransportwagen (MTW) ab Donnerstag den 18.08.2021 den Sanitätsdienst vor Ort unterstützen. Bis voraussichtlich Sonntag werden die die Samariter*innen der Berliner ASB-Regionalverbände Nordost, Nordwest und Süd täglich von 8-20 Uhr Menschen, die sich bei den Aufräumarbeiten verletzen, medizinisch erstversorgen. Der ASB Bundeverband ermöglicht die Übernachtung der Einsatzkräfte beim ASB-Bildungswerk.

Mit der Entsendung der Einsatzkräfte reagiert der Katastrophenschutz des ASB Berlin auf eine Anfrage des ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. und des Landkreises Ahrweiler.

"Die Aufräumarbeiten  im Katastrophengebiet im rheinland-pfälzischen Ahrtal dauern immer noch an, Hilfeleistung ist weiterhin erforderlich. Deshalb unterstützen wir sehr gerne", erklärt Boris Michalowski, Fachdienstleiter Katastrophenschutz beim ASB Berlin.

Foto: ASB/Michalowski