Erfolgsgeschichte: Die neue ASB-Einsatzkräftegrundausbildung

Am Sonntag, 20.06.2021 ging die Einsatzkräftegrundausbildung erfolgreich zu Ende. Seit Januar wurden in nunmehr drei Durchgängen 33 Samariter:innen für den Einsatzdienst ausgebildet. Die neue Einsatzkräftegrundausbildung ist Teil des Reform-Prozesses der Bevölkerungsschutzausbildung im ASB.

Fachdienstleiter Katastrophenschutz Boris Michalowski: "Die neue Ausbildung nach einem bundesweit einheitlichem Curriculum ist für uns hier in Berlin ein voller Erfolg. Unser Referent:innen-Team um Samariter Bastian Panther vermittelt den Einsatzkräften alle wesentlichen Grundlagen. Sei es Kenntnisse in Technik & Sicherheit, die Grundlagen von Betreuungs- & Verpflegungseinsätzen sowie der Aufbau von Unfallhilfsstellen sowie die Wichtigkeit der Einsatznachsorge - die EGA ist der Grundstein für alle Samariterinnen und Samariter, die sich in den verschiedenen fachdienstlichen Ausbildungen weiter spezialisieren wollen."

Im September wird die nächste Einsatzkräftegrundausbildung stattfinden. Voraussichtlich in 2022 werden die ersten fachdienstlichen Grundmodule in Berlin angeboten.

Boris Michalowski