Eröffnung der ASB Akademie Berlin

Am 2. November fiel der offizielle Startschuss der ASB Akademie Berlin. Künftig finden hier Aus- und Weiterbildungen für unsere Ehrenamtlichen, z.B. im Sanitätsdienst, statt. Langfristig sollen darüber hinaus auch Angebote für den Rettungsdienst geschaffen werden, genauso wie für die Weiterbildung externer Interessenten zum Beispiel im Bereich Krankentransportwesen.

Als erster Kurs fand ein Sanitätshelferlehrgang statt, der sich über drei Wochenenden verteilt. Nach bestandener Prüfung können die insgesamt 12 Teilnehmer in Zukunft zum Beispiel auf Sanitätsstationen bei Konzerten oder Fußballspielen eingesetzt werden. Außerdem qualifiziert der Abschluss für weitere Ausbildungen, z.B. zum Fachausbilder für Erste Hilfe oder für die Wasserrettung. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Regionalverbände Nordwest und Nordost für die Bereitstellung der Materialien. Das ist eine große Unterstützung für uns.“, so Natalie Engel, Fachberaterin Notfallausbildung.

Foto: ASB Berlin / P. Dichtl