Erste-Hilfe-Auffrischungskurs für Mitarbeitende der Geschäftsstelle
Getreu dem Motto „Gutes Erste-Hilfe-Wissen, will im Ernstfall niemand missen“ frischten 20 Mitarbeitende der Geschäftsstelle, der Nothilfe und des Rettungsdienstes ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf. Die FSJler Hannes und Nico des Regionalverbandes Nord-Ost gaben an zwei Tagen wertvolle Informationen und schulten die Fähigkeiten, um verletzte Personen in leicht auftretenden Notsituationen zu helfen. In vielen praktischen Übungen wurde gezeigt, wie die stabile Seitenlage geht, wie der richtige Verband bei Schnittverletzungen aussieht und wie im Ernstfall ein Defibrillator zu benutzen ist.
Zwischendurch gab es immer wieder Raum für offene Fragen und passende Beispiele aus dem Alltag. Auch die gute Stimmung kam an beiden Tagen nicht zu kurz. „Nach dem Kurs fühle ich mich sicherer im Umgang mit spontanen Notfällen, und weiß, was ich NICHT tun sollte oder darf und wo ich schnell handeln kann, ohne weiteren Schaden anzurichten“, sagt Astrid Kalytta, Leitern der ASB-Akademie.
Der Erste-Hilfe-Auffrischungskurs wird zukünftig im 2-Jahres Rhythmus angeboten. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs und an die beiden freundlichen und engagierten Kursleiter.