Franziska Giffey: Liebe Berlinerinnen und Berliner! Lassen Sie sich impfen.

Der Landesvorstand und die Geschäftsführung haben heute die regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, Gesundheitssenatorin Ulrike Gote und Generalleutnant Schelleis in unserem Impfzentrum im ICC-Kongresszentrum begrüßt. Ein gemeinsamer Rundgang umfasste auch den Besuch des Kinderimpfbereiches. Wichtigstes Ziel laut Franziska Giffey sei es jetzt, das Durchboostern der kritischen Infrastruktur zu erreichen. Elementare Dienste wie die Krankenversorgung, Rettungsdienste oder Polizei müssten unbedingt aufrechterhalten bleiben.

Berlin strebt bis Ende Januar eine Quote bei Erstimpfungen von 80 Prozent an. Derzeit liegt sie laut dem aktuellen Lagebericht des Senats bei knapp 75 Prozent: „Wir haben das Ziel, bei der Gesamtbevölkerung auf 80 Prozent vollständige Impfung zu kommen. Das bedeutet aber, dass wir auch weiter dafür werben müssen. Und dass wir noch viele Menschen davon überzeugen wollen, diesen Schritt zu gehen. Deshalb sind wir heute hier, weil es eben noch einmal darum geht, aufzurufen: Liebe Berlinerinnen und Berliner! Lassen Sie sich impfen.“

Das Impfzentrum im ICC war am 15. Dezember zeitgleich mit dem Start der Kinder-Impfkampagne in Betrieb gegangen. Bis zu 3.000 Impfungen pro Tag können in dem ehemaligen Kongresszentrum durchgeführt werden, 500 weitere für die Fünf- bis Elfjährigen.

Nach den 14 Tagen, an denen wir bereits dort impfen, können wir ein positives Resümee ziehen: Die Prozesse funktionieren einwandfrei und es konnten bereits etliche Impfgäste empfangen werden.

Einen Termin können Sie online oder über die Impfhotline unter (030) 9028 2200 buchen. Wir sind täglich von 9 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Fotos: ASB Berlin/ D. Kühn