Freiwilligeneinsatz der Grünen in der ASB-Wasserrettung

Ein sogenannter „Social Day“, an welchem Organisationen oder Unternehmen, die im Alltag vorwiegend in der Theorie oder am Schreibtisch arbeiten, sich einen Tag lang ehrenamtlich engagieren, wird seit einigen Jahren immer populärer. Immer wieder erhalten wir als Hilfsorganisation Anfragen, ob sich Mitarbeitende verschiedenster Firmen, für einen Tag bei uns engagieren können und ob es praktische Tätigkeiten gibt, bei denen wir kurzfristig Unterstützung benötigen.

So auch von der Bundestagsfraktion der Grünen, bzw. deren Kommunikationsabteilung. Vor einigen Monaten erhielten wir die Anfrage, ob wir für Ende August praktische ehrenamtliche Unterstützung benötigten. Für den ASB sind Angebote dieser Art immer eine gute Gelegenheit, seine Bekanntheit zu erweitern, ins Gespräch mit unterschiedlichen Firmen zu kommen und Menschen Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit zu geben. Allerdings braucht es für viele ehrenamtliche Tätigkeiten im ASB eine Ausbildung, wie einen Sanitätshelfer oder Vorerfahrung, die in diesem Fall nicht vorhanden waren.

Im Austausch mit unserer Wasserrettung entstand daher eine ganz andere Idee: Häufig bekommen wir mit, dass die Strände und Badestellen, die unsere Wasserrettung in Berlin bewacht, von Müll und Abfällen überladen werden. So entwickelten wir den Plan, einen Tag lang gemeinsam mit den Grünen unsere Badestellen rund um Köpenick abzufahren und die Strände kurzerhand selbst zu reinigen. Von Kamerun über den kleinen Müggelsee und Hirschgarten konnten am Ende des Tages säckeweise Müll zusammengetragen werden.

Wir bedanken uns herzlich für den engagierten Einsatz und freuen uns, weiterhin im Austausch zu bleiben!