[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Helfer:innen der Berliner Hilfsorganisationen gehen auf Kameramann zu.

Freiwilligentalk: Ein FSJ im Bundestag

Florina absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Abgeordnetenbüro von Carsten Körber. Im Gespräch mit Sophie, Bundesfreiwillige in der Öffentlichkeitsarbeit des ASB Berlin, berichtet sie über die Erfahrungen der ersten zwei Monate in ihrem FSJ Politik.

Hallo Florina, ich freue mich, heute den ersten Freiwilligen Talk mit dir zu halten! Mich würde als erstes interessieren, wie du darauf gekommen bist ein FSJ Politik zu machen.
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer sinnvollen Überbrückungsmöglichkeit bis zu Beginn meines Studiums. Auf der ABI-Zukunftsmesse in Berlin bin ich auf den ASB und seine vielseitigen Angebote aufmerksam geworden. Ich wusste gar nicht, dass man in der Politik ein FSJ machen kann, aber ich war interessiert und habe mich am selben Tag noch beworben.

Wie sieht dein Alltag im Bundestagsbüro aus und was sind deine Aufgaben?
Mein Tag startet, indem ich morgens die Post ins Büro bringe. An meinem Schreibtisch bearbeite ich dann typische Büroaufgaben wie Telefonieren, Entwurf von E-Mail Antworten, Serienbriefe oder kleine Recherchearbeiten. Ich habe auch einige Daueraufgaben, die über einen längeren Zeitraum gehen. Momentan arbeite ich an einem Dokument für Hausführungen der Besuchergruppen aus dem Wahlkreis von Carsten Körber.

Welche Voraussetzungen waren nötig für dein FSJ?
Eine klare Voraussetzung war die Volljährigkeit für die Teilnahme an Abendveranstaltungen. Außerdem war politisches Verständnis und Interesse gefragt, sowie gute Deutschkenntnisse und Sprachgewandtheit.

Wie findest du die Zusammenarbeit mit Carsten Körber?
Ich empfinde die Zusammenarbeit im Büro allgemein als sehr angenehm. Es herrscht ein offener und freundlicher Umgang, sodass ich Wünsche ohne Scheu äußern kann.

Was macht dir besonders Spaß?
Besonders mag ich es, wenn ich größere Aufgaben beendet habe und dann eine neue anfangen kann. Außerdem darf ich auch im Intranet oder Pressespiegel Artikel lesen, wodurch ich mein Wissen in Eigeninitiative erweitere. Die Arbeit hier ermöglicht mir auch einen neuen Eindruck vom Bundestag, was ich besonders interessant finde.

Gab es denn evtl. besonders zu Anfang Schwierigkeiten ? Wenn ja, wie hast du diese gemeistert?
Die einzige Schwierigkeit war, dass mein digitaler Arbeitsplatz noch nicht fertig eingerichtet war, weshalb ich zu Beginn nur kleine Aufgaben übernehmen konnte. Mittels Leitfaden und einer Rallye durch die Gebäude, habe ich mich allerdings gut vorbereiten können.

Welche Einschränkungen haben sich bedingt durch die Corona Pandemie ergeben?
Normalerweise gibt es die Möglichkeit, den Abgeordneten zu Terminen zu begleiten. Dies ist momentan nur eingeschränkt möglich oder auf ein online Meeting oder Telefonat umgelegt worden. Abgesehen von Abstand halten und Maske tragen, finden auch weniger Abendveranstaltungen statt.

Was ist dir bisher besonders in Erinnerung geblieben bisher?
Zum einen sind die großen Gebäude immer noch beeindruckend, zum anderen durfte ich Herrn Körber bei einer Probefahrt in einem der neuesten Elektroautos begleiten. Das war besonders eindrucksvoll, da es ganz fern von der eigentlichen Büroarbeit war.

Wie hat dir das Einführungsseminar letzte Woche gefallen?
Sehr gut! Vor allem die Möglichkeit Gleichaltrige zu treffen und sich auszutauschen war besonders hilfreich. Außerdem finde ich, dass der ASB sich sehr viel Mühe gegeben hat, auf unsere Bedürfnisse einzugehen und uns somit eine schöne Woche bereiten konnte.

Was erhoffst du dir von deinem Freiwilligendienst?
Es wäre schön, einen realistischen Einblick in die Arbeit eines Bundestagsbüros zu bekommen. Vielleicht kann ich ja auch das ein oder andere für zukünftige Dinge übernehmen.

Apropos Zukunft, was ist dein Plan für deine Zukunft?
Ich habe schon einen ganz konkreten Plan. Im März werde ich ein Duales Studium zur Fluglotsin in der Nähe von Frankfurt am Main beginnen.

Danke Florina für diesen kleinen Einblick in dein FSJ Politik! Es hat mir viel Spaß gemacht mit dir dieses interessante Interview zu führen.


Sophie Oliveira Fürch

Foto: Büro Carsten Körber