Freiwilliges Soziales Jahr ist gestartet

Mit einer neuen Rekordzahl von 52 Freiwilligen startete das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst des ASB Berlin im September. Wie auch in den Jahren zuvor arbeiten die Freiwilligen in verschiedensten Einsatzstellen – von Kitas über Wohnheime für Menschen mit Behinderungen, einer Seniorenresidenz bis hin zum Krankentransport und Sanitätsdienst sind viele spannende Arbeitsbereiche vertreten.

Die Hälfte der Freiwilligen nahm letzte Woche an ihrem Einführungsseminar der Gruppe A im Rahmen des FSJ teil. Das Seminar fand zum ersten Mal in den eigenen Räumlichkeiten des ASB Berlin statt.

Die Einführungswoche war ein voller Erfolg. „Wir haben in den ersten beiden Tagen als Gruppe gut zusammengefunden und viele Kennernlernspiele gespielt. Wir haben uns auch nochmal mit den Rechten und Pflichten im FSJ beschäftigt und einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert,“ erzählt Dennis, der sein FSJ im Bereich Öffentlichkeitsarbeit des ASB Landesverbandes macht. Der Spaß kam auf jeden Fall auch nicht zu kurz. Als Höhepunkt und Abschluss der Woche besuchten alle TeilnehmerInnen gemeinsam ein Escape-Spiel.

Wir wünschen allen Freiwilligen einen guten Start in ihren Einsatzstellen!