Gestatten, Pino vom Julenhof

Unsere Rettungshundestaffel hat Verstärkung bekommen. Zehn junge Teams sind neu dabei und haben nach erfolgreich bestandenem ASB-Eignungstest eine Rettungshundeausbildung gestartet - sechs in Mantrailing und vier für Trümmer- und Flächensuche.

Sabine Berk und Rookie haben die Mantrailing-Hauptprüfung des ASB im Saarland am 9. März 2024 bereits erfolgreich bestanden und sind jetzt das erste geprüfte Mantrailing-Rettungshundeteam der 1. Rettungshundestaffel Berlin.

"Liebe Sabine - es war uns als Orga-Team eine Freude, dich und Rookie unter den wachsamen Augen der beiden Prüfer arbeiten zu sehen. Ihr seid ein tolles Team und wir wünschen Euch alles Gute auf dem gemeinsamen Weg und natürlich Erfolg in den zukünftigen Einsätzen", gratulierte die Rettungshundestaffel Glan-Blies e.V. zum tollen Erfolg.

Ein weiterer Pionier ist Pino vom Julenhof, er ist der erste Dackel in unserer Rettungshundestaffel, der ASB-Eignungstest bestanden hat. Unternehmer und Rettungshundeführer Roland Zimmermann suchte im Frühjahr 2023 nach einer sinnvollen Beschäftigung für seinen ersten Hund und fand sie beim ASB: „Die Leute hier sind sehr nett und das Engagement macht nicht nur dem Hund viel Spaß.“, erklärt Roland Zimmermann.

Unternehmer Dr. Steffen Zoller ist mit Malinois Hündin Kibo seit März 2023 dabei: „Kibo war gerade neun Monate alt, als die großen Erdbeben im Februar 2023 die Türkei und Syrien erschütterten. Das Leid der Bevölkerung hat mich traurig gemacht und ich habe gesehen, wie die Rettungshunde vor Ort gearbeitet und geholfen haben. Deshalb habe ich mich umgeschaut, wo man sich in der Rettungshundearbeit engagieren kann. Seit der sechswöchigen Probezeit sind wir fleißig am Üben.“

Sabine und Rookie sind bereits einsatzfähig, alle anderen neuen Teams arbeiten weiter daran, Menschen im Notfall suchen, finden und retten zu können. „Wir freuen uns über die Verstärkung, sind gespannt auf den Werdegang unserer neuen Rettungshundeteams und sagen herzlich willkommen!“, begrüßt Detlef Kühn, stellv. ASB-Landesvorsitzender und Fachdienstleiter der 1. Rettungshundestaffel Berlin die neuen Teams.