Hallo und auf Wiedersehen – Schwimmtraining in Berlin-Lichtenberg

Die Schwimmhalle Zingster Str. schließt wegen Sanierung für ca. 2 Jahre. Für die Zeit der Sanierung wechseln wir in die Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz.
Ab dem 5. September 2023 findet unser Schwimmtraining in Berlin-Lichtenberg in der Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz statt. Nach 30 Jahren Schwimmtraining müssen wir uns für die Dauer der Sanierung von der Schwimmhalle Zingster Straße verabschieden. Für die Möglichkeit, unser Training wie gewohnt fortsetzen zu können, bedanken wir uns herzlich bei den Berliner-Bäder-Betrieben.

Ein Abschied auf Zeit

Am 12. November 1988 öffnete die Schwimmhalle Zingster Straße im Berliner Nordosten im damaligen „Neu Hohenschönhausen, heute zum Bezirk Berlin-Lichtenberg gehörend. Bereits seit ca. 1993 und damit rund 30 Jahre nutzt der ASB Regionalverband Berlin-Nordost e.V. dort regelmäßig die Wasserfläche für seine Ausbildungs- und Trainingszeiten.
Die Schwimmhalle selbst verfügt über ein Lehrschwimmbecken für Schwimmanfänger, sowie ein 25m-Becken mit 5 Bahnen.
Unsere Trainingszeiten zweimal wöchentlich bildeten einen festen Treffpunkt für das gemeinsame Trainieren, zur Ausbildung, aber auch kleinere Wettkämpfe, wie Staffeln und Wasserball brachten Abwechslung in das Trainingsprogramm. Zwischen den Schwimmpausen fanden insbesondere die “Älteren” aktiven Wasserretter:innen am Beckenrand genügend Zeit für das ein oder andere persönliche Gespräch, zur Weiterbildung als Ersthelfer:in und Rettungsschwimmer:in sowie auch für die Planung des gemeinsamen aktiven Dienstes auf unseren Wasserrettungsstationen, fast wie in einem Vereinsheim.
Ausgebildet im Schwimmen und Rettungsschwimmen wurden in dieser Zeit sehr viele Samariter:innen. Angefangen von kleinen Seepferdchen (im Alter ab ca. 5 Jahre) bis zum Rettungsschwimmen Gold. Die Ausbildung zum Rettungsschwimmen bildet dabei häufig den ersten Kontakt zur aktiven Wasserrettung, wo an mehreren ASB-Wasserrettungsstationen im Berliner Südosten ehrenamtlich Dienst betrieben wird.
Sanierungsbedingt schließt die Halle für geplante 2 Jahre.
Wir bedanken uns insbesondere beim Badpersonal vor Ort und den Berliner-Bäder-Betrieben für die großartige Zusammenarbeit in den vielen gemeinsamen Jahren und hoffen, uns in 2 Jahren wieder zu sehen.

Ausblick für die Zukunft unseres Trainings

Am 5. September 2023 starten die Erwachsenen ihr Training beim ASB-Wasserrettungsdienst in der Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz. Die Jugend folgt am 7. September 2023. Die Trainingszeiten (>Trainingszeiten (asb-berlin.de)) für die Breitenausbildung und aktive Mitglieder bleiben am neuen Standort bestehen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese Möglichkeit und freuen uns auf das gemeinsame Training.
Möchtest auch du Rettungsschwimmer:in werden? Dann melde dich gerne unter I3FwnkB|*EJ4qK2N=`.lxDhg9Ms$L_H]#[8s7ldZ$px!/+[5z0&wj`[LKM+6]oUD* oder schau auf unserer Website, in welchen Schwimmhallen noch ausgebildet wird, bzw. wo unsere Wasserrettungsstationen zu finden sind: https://www.asb-berlin.de/unsere-angebote/wasserrettungsdienst

Mike Deckert