Impfen ist Hoffnung – wir lassen die #Hoffnungsmaschine laufen

Heute öffnet die Berliner Außengastronomie, die Ausgangsbeschränkungen sind bereits seit Mittwoch aufgehoben. Freiluftkino, Einkaufen ohne Terminvereinbarung, Museumsbesuche, das alles ist bei Einhaltung der entsprechenden Hygieneregeln wieder möglich und gibt Anlass zur Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität. Diese Hoffnung möchten wir heute mit unserem Impfsong-Video Hoffnungsmaschine mit den Berlinerinnen und Berlinern teilen.

Über 35% der Berlinerinnen und Berliner haben inzwischen eine Erstimpfung erhalten, mehr als 13% sind vollständig geimpft. Über eine Millionen Impfungen wurden allein in den Berliner Impfzentren durchgeführt. Neben der so genannten Bundes-Notbremse haben vor allem auch die Impfungen zu den sinkenden Inzidenzen und damit verbundenen Lockerungen beigetragen. Für uns Berliner Hilfsorganisationen sind die Impfzentren deshalb Hoffnungsmaschinen. #Hoffnungsmaschine steht aber auch für die Rücksicht und das Engagement der Menschen für einander.

Mit der Aktion #Hoffnungsmaschine wollen wir diese sichtbar machen und unsere Hoffnungsbotschaften nach außen senden. Denn Hoffnungen tragen uns durch die Krise. Musikalische Unterstützung für unsere Aktion kommt von der Kölner Band Erdmöbel. Deren Song „Hoffnungsmaschine“ ist Namensgeber, Soundtrack und Botschaft des gemeinsam produzierten Videos mit persönlichen Wünschen und Hoffnungsbotschaften bekannter Künstler*innen und Fußballprofis des 1. FC Union Berlin.

Das Video mit dem Soundtrack zur Aktion #Hoffnungsmaschine läuft heute u.a. auf FacebookInstagram und Twitter. Wir freuen uns, wenn Sie bei unserer Aktion mitmachen und das Video und Ihre Hoffnungen auf eine wieder unbeschwerte Zeit unter dem #Hoffnungsmaschine über die Sozialen Medien teilen. Gemeinsam lassen wir die #Hoffnungsmaschine laufen.

Für mehr Informationen: www.hoffnungsmaschine.dewww.wirhelfenberlin.deerdmoebel.de.

Medieninformation zum Start der Aktion #Hoffnungsmaschine im März 2021.

Foto: ASB Berlin / Hannibal