Internationaler Tag des Ehrenamtes

Heute ist internationaler Tag des Ehrenamtes. Rund 1.200 Berlinerinnen und Berliner sind ehrenamtlich beim ASB Berlin aktiv. Ihre Hilfe, ihr Einsatz sind ein Beleg dafür, wie wichtig Helfer und Rettungsorganisatoren für ein funktionierendes Gemeinwesen sind.

Die Bedeutung des Ehrenamtes – unter diesem Titel hat das KV-Magazin vor Kurzem einen umfangreichen Sonderbeitrag veröffentlicht. Zu lesen gibt es verschiedene Tipps rund um ehrenamtliches Engagement. Wie können zum Beispiel ehrenamtliche Anreize, die von der Politik geschaffen wurden, optimal genutzt werden? Was ist beim Thema Versicherungsschutz zu beachten oder welche Stolperfallen können beim Finanzamt vermieden werden?

Außerdem wurden unterschiedliche ehrenamtliche Organisationen in Deutschland befragt, wie Ehrenamt bei ihnen gelebt wird, wie der Alltag aussieht, was die Ehrenamtlichen bewegt und welche Bedeutung das Ehrenamt aus gesellschaftlicher Sicht hat. Auch der ASB Berlin hat sich den Fragen gestellt. Denn das Ehrenamt bereichert das Zusammenleben unserer Gesellschaft und bietet für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen Hilfe und Unterstützung.