#Kürzt uns nicht weg

Die Zukunft der Jugendfreiwilligendienste in Deutschland steht auf dem Spiel. Die Bundesregierung hat Kürzungen im Bundeshaushalt um 35% angekündigt. Jeder 3. Freiwilligenplatz ist in Gefahr!

Zusammen mit 188 Unterzeichnenden aus dem Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. und der Landesfreiwilligenagentur Berlin e.V. setzt der ASB Landesverband Berlin e.V. deshalb in dem Papier „Freiwilliges Engagement in Berlin krisenfest stärken: Handlungsempfehlungen für Politik & Verwaltung“ ein wichtiges Zeichen für die Förderung des freiwilligen Engagements in Berlin.

Die Handlungsempfehlungen finden Sie hier.

Gemeinsam setzten wir uns in der Aktionswoche #Kürzt uns nicht weg vom 18.-22. September 2023 gegen die Mittelkürzungen in den Freiwilligendiensten und für eine sofortige Zurücknahme der geplanten Kürzungen sowie eine auskömmliche Ausstattung, um eine inklusive Öffnung der Freiwilligendienste zu schaffen!

Bei der großen Demo am 20. September 2023 von 13 – 15 Uhr vom Potsdamer Platz über das Bundesfinanzministerium und Bundesfamilienministerium zum Potsdamerplatz sind Unterstützer:innen herzlich willkommen!