Landesvorstand des ASB Berlin im Amt bestätigt

88 Delegierte kamen heute zur Landeskonferenz des ASB Berlin zusammen und stellten die Weichen für die zukünftige inhaltliche und organisatorische Arbeit des ASB Berlin.

Die Landeskonferenz ist das höchste Gremium des ASB Landesverbandes Berlin. Im Turnus von vier Jahren werden gemäß Satzung die Vorstände des ASB neu bestimmt.

Im Zentrum der Landeskonferenz standen die Wahlen zum Landesvorstand und zur Landeskontrollkommission. Mit großer Mehrheit bestätigten die Delegierten Uwe Grünhagen als Landesvorsitzenden und seine beiden Stellvertreter Detlef Kühn und Andre Müller. Sie sorgten damit für große personelle Kontinuität. „Für das fortgesetzte Vertrauen in den Landesvorstand möchte ich mich herzlich bedanken. Wir freuen uns auf vier weitere spannende Jahre und werden unser Bestes geben, die Geschicke des ASB Berlin in verantwortungsvoller Weise fortzusetzen.“, so Uwe Grünhagen.

Die Amtsperiode des aktuellen Vorstands war äußerst erfolgreich: die Geschäftsfelder des ASB Berlin haben sich in den letzten vier Jahren weiterentwickelt. Das ursprüngliche Ziel von 54.000 Mitgliedern wurde bei weitem übertroffen. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt nach heutigem Stand bei 60.436.

Gewählt wurde darüber hinaus die Landeskontrollkommission. Auch hier setzten die Delegierten auf ein bewährtes Team und bestätigten Angelika Uekermann, Birgitt Grundmannnund und Heiko Mrose. Auch der Landesjugendleiter Philipp Schmidt wurde in seinem Amt bestätigt.

Lob und Anerkennung für 130 Jahre ASB kam von Seiten des Bezirksbürgermeisters aus Köpenick Oliver Igel. Dieser würdigte das fortwährende Engagement für die Gesellschaft und die Anpassung an sich ständig ändernde gesellschaftliche Begebenheiten. Dankesworte für die erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren gab es auch von Thomas Schmidt, der den Bundesvorstand des ASB vertrat: „Sie leisten Großartiges. Bitte tun Sie das weiter.“

Ein wichtiges Highlight der Landeskonferenz war die Auszeichnung von fünf Samariterinnen und Samaritern mit den ASB-Ehrenzeichen für ihr außerordentliches Engagement und Verdienste um das Ehrenamt. Ausgezeichnet wurden: Angelika Uekermann, Hannelore Thiede, Natalie Engel, Florian Pfaff, Peter Thiele und Klaus Weiser. „Wir freuen uns über die Auszeichnungen, weil sie einen guten Querschnitt im ASB zeigen, von den Fachdienstbereichen, über den Regionalverband, die Kontrollkommission und Hundestaffel. Dieses Engagement zu würdigen und die Emotionen derjenigen zu sehen, die geehrt wurden, ist eine schöne Sache.“, so Uwe Grünhagen.

Der wiedergewählte Vorstand v.l.n.r: U. Grünhagen (Vorsitzender), Detlef Kühn (stv. Vorsitzender) und André Müller (stv. Vorsitzender)

Foto: ASB Berlin / M. Rohrmann