Mein FSJ-Start beim Arbeiter-Samariter-Bund in Berlin
Hi, ich bin Luka, 19 Jahre alt und zusammen mit 70 anderen, habe ich im Oktober ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Arbeiter Samariter Bund in Berlin begonnen. Ich habe mich für ein FSJ in der Öffentlichkeitsarbeit entschieden, weil ich meine Leidenschaft für Soziale Medien und soziale Themen verbinden wollte, um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Ich freue mich, meine bisherigen Eindrücke und Erfahrungen teilen zu dürfen.
Zu meinen Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit gehören das Schreiben von Berichten, das Produzieren von Social Media Content und die Dokumentation von Events durch Fotos und Videos. Diese Arbeit findet teilweise in meinem gemütlichen Büro und teilweise an den unterschiedlichsten Orten in Berlin statt. Ich schätze besonders die Freiheit, eigene Ideen einbringen zu können und die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten.
Mein erster Eindruck vom FSJ in der Öffentlichkeitsarbeit beim ASB Berlin ist ausschließlich positiv, denn das Team ist super offen und sympathisch. Außerdem bin ich begeistert von der Vielfalt der Aufgaben und der Möglichkeit, kreative Ideen einzubringen, um wichtige soziale Themen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Ein Highlight war die Kennenlernwoche vom 14. bis 18. Oktober. Die Kennenlernwoche war ein perfekter Einstieg, um den ASB richtig zu verstehen und in Kontakt mit den anderen FSJlern zu kommen. Die Woche hat mir sehr viel Spaß bereitet, da wir viel unternommen haben, beispielsweise einen Besuch im Escape Room, einen Erste-Hilfe-Kurs und viele interessante Gruppenarbeiten