Neue Kältehilfeeinrichtung innerhalb von 24 Stunden aufgebaut

Am Abend des 6. Februars öffnete die neue Kältehilfeeinrichtung des ASB Berlin in dem a&o Hostel in der Boxhagener Straße 73. In einer sensationellen Gemeinschaftsleistung aus Ehrenamt und Hauptamt konnte die Unterkunft innerhalb von 24 Stunden aufgebaut werden.

Das Hostel steht bis zum 30. April obdachlosen Menschen zur Verfügung. Insgesamt 100 Betten werden Tag und Nacht bereitgestellt. Zum Schutz aller werden Besucherinnen und Besucher mittels Corona-Schnelltests vor dem Eintritt getestet.

Berlin stellt an diesem Wochenende vor dem Hintergrund der eisigen Temperaturen mehrere zusätzliche Plätze im Warmen für Obdachlose bereit. Die Temperaturen sinken an diesem Wochenende weit unter null Grad Celsius und auf Berlins Straßen leben Tausende von Menschen ohne Obdach.

Um auf die neu geschaffene Übernachtungsmöglichkeit aufmerksam zu machen, ist der Regionalverband Berlin-Nordwest mit zwei Kältebussen auf den Straßen Berlins unterwegs und informiert obdachlose Menschen über das neue Angebot.

Gerne möchten wir in diesem Zusammenhang die Bitte der Senatsverwaltung für Soziales teilen: Sehen Sie bitte nicht weg, wenn Sie eine Erfrierungsgefahr vermuten. Wer vermutet, dass eine Person unter Kälte leidet, sollte diese höflich ansprechen und fragen, ob Hilfe gewünscht wird. Es könnte bei diesen Temperaturen lebensgefährlich werden, draußen zu schlafen. Gewählt werden sollten in solchen Fällen die Notnummern 110 oder 112.

Fotos: ASB Berlin