OP-Maskenausgabe in Berlin-Lichtenberg gestartet

Heute startete der ASB Berlin die mobile Maskenausgabe im Bezirk Berlin-Lichtenberg. Noch bis Freitag unterstützen ehrenamtliche Samariterinnen und Samariter das Bezirksamt Lichtenberg jeden Tag von 9 bis 16 Uhr und verteilen OP-Masken an Bedürftige im ganzen Bezirk. Mit dem Einsatzleitwagen II (ELW II) und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) kommen sie direkt in die Kieze. Über Lautsprecherdurchsagen werden die Bürgerinnen und Bürger dann auf den Beginn der Verteilaktion aufmerksam gemacht.

Beim Ortstermin am Standort Lindencenter bedankten sich der stellv. Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat Kevin Hönicke (SPD), Bezirksstadtrat Martin Schaefer (CDU) und der Katastrophenschutzbeauftragte Philipp Cacheé heute persönlich für die Unterstützung: „Ich glaube, dass es in Krisenzeiten darauf ankommt, dass wir unkompliziert und menschlich zusammenarbeiten. Und ich bin dankbar, dass Menschen ihre Zeit investieren, um sich ehrenamtlich für andere einzusetzen. Ein großes Dankeschön an den ASB für die gute Zusammenarbeit.“, erklärte Bezirksstadtrat Schäfer vor Ort. Samariter Björn Schulz freut sich, dass er helfen kann: „Ich bin gern für Menschen da, die Hilfe brauchen.“

Der Berliner Senat hat am Montag rund 3,5 Millionen OP-Masken an die Bezirke geliefert, wo sie nun kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen ausgegeben werden sollen. Neben Bedürftigen mit sogenanntem Berlin-Pass, also Personen die Sozialleistungen beziehen, zählen dazu zum Beispiel auch Bafög-Empfänger oder Azubis, die Ausbildungsbeihilfe erhalten.