Persönliche Ehrung von Pia Hemmerling als Freiwillige des Monats

Bereits im Dezember zeichnete der ASB Deutschland e.V. Pia Hemmerling für ihren herausragenden Einsatz in unserer AG Maske und dem Projekt „A blind Story: Inklusion im Ehrenamt“ als "Freiwillige des Monats" aus. Jetzt ehrte ASB-Bundesgeschäftsführer Dr. Martin Uwe Fichtmüller Pia Hemmerling bei einer Feierstunde in der ASB-Landegeschäftsstelle Berlin noch einmal persönlich.

„Wir danken Ihnen ganz herzlich für das außergewöhnliche Engagement und auch denen, die es möglich gemacht haben, Ihrem Team von der AG Maske“, würdigte Dr. Fichtmüller ihren Einsatz. Über die persönliche Ehrung als Freiwillige des Monats, die aus gesundheitlichen Gründen erst jetzt stattfinden konnte, freute sich Pia umso mehr. Ihr Team von der AG Maske, das Team für realistische Notfalldarstellung, hatte sie zur Ehrung gleich mitgebracht. „Danke! Ich freue mich sehr, dass das Thema Inklusion im ASB so große Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich wünsche mir, dass immer mehr Menschen mit Behinderung den Wunsch haben, ehrenamtlich tätig zu werden. Aber das beste Ehrenamt habe sowieso ich in meiner AG Maske Familie.“

Seit 2016 engagiert sich die fast erblindete Pia in unserer AG Maske. Gemeinsam entwickelte das Team das mit dem Förderpreis Helfende Hand ausgezeichnete Projekt „A blind Story“, das die Perspektiven von Menschen mit Beeinträchtigungen in den Mittelpunkt stellt.