Personelle Unterstützung in Berliner Impfzentren

Seit Monaten haben wir darauf gewartet: Die ersten Impfstoffe gegen COVID 19 stehen bereit. Noch Ende dieses Jahres will die Europäische Arzneimittel-Agentur Ema über eine Zulassung entscheiden. Die Corona-Sterbefälle und Neuinfektionszahlen steigen täglich.

Impfungen können die Menschen wirkungsvoll vor einer COVID 19-Infektion schützen. Damit möglichst viele Menschen geimpft werden können, bereiten die Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung die Inbetriebnahme von sechs Impfzentren vor. Der Start hängt von der Zulassung und Verfügbarkeit von Impfstoffen ab.

Der ASB wird in Kooperation mit der DLRG die beiden Impfzentren „Erika-Heß-Eisstadion Wedding“ in der Reinickendorfer Straße in Wedding sowie das Impfzentrum im "Flughafen Tempelhof" betreiben. Außerdem unterstützen sich die Hilfsorganisationen bei Bedarf auch gegenseitig an anderen Standorten. Geplant ist ein Betrieb von Montag bis Sonntag in der Zeit von 08:30 bis 19:00 Uhr (zunächst bis zum 30.04.2021).

Für den Betrieb der Impfzentren suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Mitarbeit ist sowohl in Festanstellung in Teilzeit, Vollzeit und auf geringfügiger Basis sowie als Ehrenamt an einzelnen Tagen mit Aufwandsentschädigung möglich.

Zu den Schwerpunktaufgaben gehören die Unterstützung bei der Anmeldung, Registrierung und Dokumentation sowie die anschließende Betreuung der Geimpften. Alle Helfer/-innen werden vor dem Einsatz geschult und in die Prozesse eingewiesen.

Interessentinnen und Interessenten können sich direkt bei uns unter impfzentrum[at]asb-berlin.de (mit Informationen zu ihrer Verfügbarkeit, ihrem beruflichen Hintergrund und der Tätigkeit, die sie gerne übernehmen wollen) melden oder sich unter https://www.asb-berlin.de/aktuelles/mitarbeit-impfzentren für die Eishalle Wedding oder den Flughafen Tempelhof registrieren.

Hinweis: Die Einstellung von medizinischem Fachpersonal erfolgt über die Kassenärztliche Vereinigung Berlin. Bitte nutzen zur Registrierung zur Teilnahme an Impfdiensten das Formular der KV Berlin, abrufbar über diesen Link.

Foto: ASB / Hannibal