Positives Zwischenfazit unseres Sanitätsdienstes bei der EURO 2024

Berlin und Europa sind mitten im EM-Fieber. Einer der wichtigsten Austragungsorte in Deutschland ist dabei das Berliner Olympiastadion. Vier Spiele fanden bereits dort statt, zwei weitere folgen. Zusammen mit dem DRK sichern wir hier die Spiele sanitätsdienstlich ab.

Sanitätsdienstliche Absicherung während der EM im Olympiastadion

Foto: ASB/ Jan Weisbrod

84 von insgesamt 120 Einsatzkräften stellt dabei der ASB. Auch die Führung und Leitung des Einsatzes sowie die Gesamtorganisation liegen beim ASB. Insgesamt sind das 504 Einsatzkräfte in sechs Matches und umgerechnet 4536 Einsatzstunden. Hinzu kommen sechs Vorabendtrainings mit je sieben Einsatzkräften und umgerechnet 168 Einsatzstunden.
Neben dem Olympiastadion unterstützt der ASB während der EM noch die Notfallrettung in Berlin mit Rettungswagen (im Sonderbedarf).

Unsere Einsatzkräfte engagieren sich in vielfältiger Weise, dabei sind: Sanitäter und Sanitäterinnen, Logistikkräfte, unser Verpflegungsdienst, Einsatzkräfte der Psychosozialen Notfallversorgung sowie die Führungsunterstützung und die Leitung des Sanitätsdiensts.
Die Zwischenbilanz der ersten zwei Wochen fällt positiv aus: Die Spiele im Berliner Olympiastadion verliefen mit durchschnittlich 60-80 Hilfeleistungen aus sanitätsdienstlicher Sicht ruhig.

Für die Einsatzkräfte des ASB Berlin hat die EURO 2024 eine hohe Bedeutung und ging mit einer sorgfältigen Vorbereitung im Vorfeld einher: „Seit 12 Monaten planen und bereiten wir dieses Großevent vor. Ich bin sehr dankbar für die viele geleistete Arbeit in der Vorbereitung von unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften. Wir haben über Jahre unser Einsatzkonzept im Olympiastadion immer weiterentwickelt und sind nie müde geworden, uns weiter zu verbessern. Im Vorfeld der EURO haben wir außerdem intensiv auf Schulungen, Trainings und Übungen gesetzt“, so Boris Michalowski, Projektleiter EURO 2024

Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte und hauptamtlichen Mitarbeitenden für ihr hohes Engagement und die unzähligen Einsatzstunden!